Unternehmertelefon:  Zusätzlich erreichen Sie uns persönlich unter 0800-concess 0800-2662377 (gebührenfrei) täglich 17:00-20:00 (auch am Wochenende)

"Wiederholungstäter" willkommen!

Über con|cess Kaiserslautern wurde ein spezialisiertes Elektro-Ingenieur-Büro mit fast 30 Mitarbeitern wegen einer altersbedingten Nachfolgeregelung zum Kauf angeboten. Die Kernkompetenz liegt in Automatisierungen und Industrie 4.0.
Bei einem Abgleich mit der con|cess Interessentendatenbank zeigte sich, dass das im Saarland beheimatete Unternehmen sehr gut zu einer Beteiligungsgesellschaft passte, die von dem con|cess M + A Partner Reinhard Scheiba betreut wird. Der potentielle Kaufinteressent, eine Tochtergesellschaft einer Dax geführten AG, hatte bereits in 2015 einen sehr ähnlichen Betrieb durch die kompetente Vermittlung von con|cess erworben. Es wurde mit dem Käufer eine Buy and Build-Strategie besprochen und in die Tat umsetzt, bei der die übernommenen Betriebe jedoch ihre Eigenständigkeit behalten sollten. 
Für die Verkäuferseite wurde im Rahmen der Verhandlungsgespräche sichtbar, dass durch diesen Schritt eine noch bessere Marktdurchdringung möglich ist und weitere Kompetenzen im Verbund zur Verfügung stehen. Die Unternehmensverkäufer bleiben dem Betrieb noch als Geschäftsführer erhalten, damit die zweite Führungsebene sukzessive an die Gesamtleitung der Beteiligung herangeführt werden kann. Für diesen Prozess sind 2 Jahre eingeplant. Weiterhin ist durch den Erhalt der Firmengründer möglich, die synergetischen Effekte mit der früheren Akquisition zu prüfen und letztlich zu heben. 
con|cess wird weitere passende Betriebe suchen, damit das qualifizierte Wachstum der Beteiligungsgesellschaft gesichert wird. So gesehen sind „Wiederholungstäter“ immer willkommen.
31.08.2017


Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer informiert: