Norbert Richter

In allen Fragen und Themen rund um

  • Unternehmensnachfolge
  • Unternehmensbewertung und -vermittlung auf Käufer- und Verkäuferseite
  • Existenzgründung
  • Management Buy-In
  • Management Buy-Out
  • Mediation    

stehe ich Ihnen im Raum Stuttgart, Böblingen, Sindelfingen, Tübingen, Göppingen, Heilbronn gerne zur Verfügung (Postleitzahlenbereich 70-74).

Meine Tätigkeit konzentriert sich insbesondere auf

  • Bewertung und Vermittlung von Unternehmen für Käufer und Verkäufer
  • Bewertung und Vermittlung von Immobilien und Grundstücken
  • Erstellung aller relevanten Unterlagen für den Kauf oder Verkauf
  • die Vorbereitung der sorgfältigen Prüfung (sog. Due Diligence)
  • Kaufpreisstrukturierung (Banken, staatliche Fördermittel etc.)
  • Ansprache der Interessenten durch unser großes con|cess-Partnernetzwerk
  • mediative und coachende Begleitung bei betrieblichen und familiären Konflikten
  • bei Bedarf Koordination mit weiteren Spezialisten aus den Bereichen Steuern und Recht

 
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war ich mehr als 25 Jahre in leitenden Positionen in der Wirtschaft tätig, unter anderem als

  • Gesellschafter der eigenen Beratungsgesellschaft KRU, KR Unternehmensbewertung und -nachfolge GmbH & Co. KG
  • Gesellschafter und Gründer des Online-Weinhandels https://wein-liebe.de
  • Teilhaber und Beirat eines produzierenden Unternehmens im Foodbereich     
  • Direktor Europa für digitale Integration und Vernetzung der europäischen Vertriebslinien eines amerikanisch/kanadischen Handelsunternehmens
  • Direktor Marketing und Einrichtung eines europäischen Warenhausunternehmens mit einem Etat von 150 Mio. Euro und Steuerung von 160 Marketingfachleuten, Architekten und Innenarchitekten
  • Verkaufsleitung für die Flagship-Stores des größten deutschen Warenhausunternehmens, Umsatzvolumen 1,5 Mrd. Euro / 5.500 Mitarbeiter
  • Geschäftsführer von Kauf- und Warenhäusern in den drei größten deutschen Warenhausgesellschaften mit einer Umsatzverantwortung bis zu 150 Mio. Euro

 

Im Laufe der letzten Jahre habe ich im M+A Bereich den Verkauf von kleinen und mittelständischen Unternehmen begleitet und kenne die Feinheiten der Branche auch von der Käuferseite als aktiver Buy-In-Manager. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich auch erfolgreich die Qualifizierung zum „Zertifizierten Berater für Unternehmensnachfolge“ und die Zertifizierung zum "Berater für Krise, Restrukturierung und Sanierung" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden abgeschlossen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in den größten deutschen Handelskonzernen konnte ich insbesondere in den Bereichen Verkauf, Einkauf und Marketing einen großen Erfahrungsschatz auf der Ein- und Verkaufsseite aufbauen.

Aufgrund dieser in mehr als 25 Jahren erworbenen Expertise als Unternehmer begleite ich Sie als beratender Partner, der die Sorgen und Nöte, aber auch die Freuden und den Antrieb einer Unternehmerpersönlichkeit aus eigener Erfahrung kennt, verinnerlicht hat, Ihre Sprache spricht und Sie deshalb auch ideal betreut.

Meine aktive Beratung umfasst die perfekte Vorbereitung und Durchführung Ihrer Transaktion.

Meinem Team und mir ist es wichtig, dass wir neben angemessenen Kauf-/Verkaufspreisen für das Unternehmen auch die qualitativ bestmögliche Nachfolgeregelung finden. Damit können sowohl Käufer als auch Verkäufer des Unternehmens auf einer soliden Basis die Zukunft erfolgreich gestalten.

Auch wenn Sie erst ganz am Anfang einer Nachfolgeregelung oder eines Unternehmensverkaufes stehen bzw. umgekehrt beabsichtigen, ein Unternehmen zu erwerben oder sich daran zu beteiligen, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. Ein typisches Verkaufsprojekt bedarf selbst bei einer professionellen Umsetzung in der Regel einer längeren Vorlaufzeit. Je frühzeitiger Sie sich mit der Unternehmensnachfolge, einem Firmenverkauf oder einem Firmenkauf auseinandersetzen, desto flexibler können Sie agieren.

Absolute Vertraulichkeit und Seriosität sowie eine professionelle Abwicklung ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich, was für Sie am Markt möglich ist und was nicht. Ich berate Sie gerne und stehe Ihnen für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

Das con|cess-Büro Berlin ist in der Region und darüber hinaus sehr gut vernetzt und arbeitet übergreifend als integraler Bestandteil des bundesweiten con|cess-Berater-Netzwerkes mit den anderen 14 con|cess-Partnern eng zusammen und verfügt dadurch über einen herausragenden Erfahrungshintergrund von hunderten erfolgreichen Unternehmenstransaktionen.