Über 50 Jahre Familienunternehmer: Nachfolge erfolgreich geregelt

Serverschrank

„Mein grundsätzlicher Wunsch ist es, die Firma und die Arbeitsplätze zu erhalten.“ Mit diesem Anliegen trat der Firmeninhaber an Ronald Franke, con|cess M+A-Partner Hamburg, heran. Nach mehr als 50 Berufsjahren im Familienunternehmen, stand er nun vor der größten Herausforderung in seinem Arbeitsleben. Denn neben einem fairen Verkaufspreises standen vor allem die Sicherstellung und Fortführung der geschaffenen unternehmerischen und ideellen Werte im Vordergrund. Eine Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie war nicht möglich und es musste ein Käufer von „außen“ gefunden werden.

Als Nischenanbieter für die Fertigung und den Vertrieb von Brandmeldeanlagen und elektronischen Systemen hatte sich das Unternehmen einen Namen im Markt gemacht. Dies galt es für die potentiellen Käufer in prüfbare Zahlen, Konzepte und Unternehmensexposés (kurz und lang) festzuhalten. Dafür ermittelte con|cess Partner Franke den Unternehmenswert, erstellte ein Wertgutachten für das Unternehmen selbst und ein Verkehrswertgutachten für die Betriebsimmobilie und startete gut vorbereitet im Mai 2018 in die Vermarktung.

Schnell wurde in der con|cess Partnerschaft ein geeigneter Käufer gefunden, der die persönliche und fachliche Eignung mitbrachte. Das Anliegen des Firmengründers wurde somit erfüllt und das Unternehmen tatsächlich kurz nach seinem 50-jährigen Firmenjubiläum erfolgreich an den neuen Eigentümer übergeben. Ronald Franke begleitete die Transaktion bis hin zur notariellen Beurkundung im März dieses Jahres und wird auf Wunsch des neuen Erwerbers dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.