Erfolgreicher Verkauf eines Einzelhandelsunternehmens

Einen klassischen Verkaufserfolg erreichten zwei Unternehmer, die sich Ende 2018 bei Manfred Rinderer, con|cess M+A-Partner Bonn/Gerolstein, mit ihren Verkaufsabsichten meldeten. Zum Verkauf stand ein erfolgreiches Einzelhandelsunternehmen aus dem Bereich Papier und Dienstleitungen in Rheinland-Pfalz mit vier Filialen. Nach langjähriger Unternehmertätigkeit wollten sich die Inhaber aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen, besaßen jedoch keine Erfahrungen und Kenntnisse über die erfolgreiche Gestaltung eines Unternehmensverkaufs.

Im ersten Schritt erstellte con|cess Bonn die professionellen Vermarktungsunterlagen (Kurzexposé und Exposé) und bewertete das Unternehmen nach der Ertragswertmethode. So konnte im ersten Quartals 2019 mit der aktiven Vermarktung begonnen werden. Die positive Unternehmensentwicklung des angebotenen Einzelhandels erhöhte dabei die Verkaufschancen, schließlich wurde das Geschäftsmodell stetig um ertragsstarke Standbeine erweitert und um weitere Ertrags- und Wachstumsfelder, wie u.a. Postdienste und B2B-Dienstleistungen, ergänzt, so dass das Unternehmen eine für den Einzelhandel eher untypisch hohe EBIT-Rendite im zweistelligen Bereich erreichte.

Entsprechend positiv war die Resonanz auf die anonyme Vermarktung über verschiedene Vermarktungswege. Im Sommer 2019 hatten sich der präferierte Kaufinteressent und die Verkäufer nach einer Due Diligence grundlegend verständigt. Da der Käufer noch seinen Sitz in Asien hatte, kam es jedoch zu Verzögerungen bei der Gestaltung des Kaufvertrages. Parallel musste noch eine finanzierende Bank für den Käufer gefunden werden. Auch hier konnte der con|cess M+A-Partner Manfred Rinderer behilflich sein und stellte den Kontakt zu einer finanzierenden Bank her, so dass der Verkauf im März 2020 endlich erfolgreich abgeschlossen werden konnte.