Transaktionsprozess im Bereich Erneuerbare Energie

Wasser, Gase, Energie, Infrastruktur • con|cess

Das con|cess Büro Hannover/Bremen erhielt das Mandat, einen älteren Windpark mit mehreren Windenergieanlagen zu vermarkten. Auftragsziel war, das Projekt diskret und ohne Zeitdruck durchzuführen.

Im ersten Schritt wurde die Suchvorgabe mit dem Kaufinteressentenpool abgeglichen und die klassischen Inserate geschaltet. Es meldeten sich viele Interessenten; aber im Erstgespräch mit den meisten potentiellen Erwerbern wurde schnell deutlich, dass die Vorstellung und Erwartungen der Kaufinteressenten nicht zu dem Geschäftsprozess eines Windparks passten. Dieser Abgleichprozess erfolgte zwischen den Kaufinteressenten und dem M+A-Berater ohne Hinzuziehung des Verkäufers und ohne Offenlegung des Windparks.

Im Laufe des Vermarktungsprozesses wurden von dem M+A Partner H. Gottlieb gezielt Investoren mit einem Fokus auf Erneuerbare Energie kontaktiert. Dieses geschah zum Teil in der Direktansprache und zum Teil durch gezielte Inserate. Dabei handelte es sich sowohl um inländische wie auch ausländische institutionelle Anleger. Unter anderem war eine osteuropäische Investorengruppe sehr interessiert. Mit verschiedenen Investoren wurde konkret verhandelt. Schlussendlich einigte sich die Verkäuferseite mit einer privaten Investorengruppe, der das Windenergiebusiness nicht fremd ist. Nach intensiven Verhandlungen verständigten sich die Parteien über den Kaufpreis.