Kaufmandant von con|cess erhält Zuschlag

Umwelttechnik • con|cess

Kaufmandant von con|cess erhält den Zuschlag für ein Kälte-/Klima-Unternehmen

Ein Unternehmer hatte sich im ersten Quartal 2016 im Rahmen seiner strategischen Überlegung einen Betrieb angesehen, der aber letztendlich nicht zu seinem bestehenden Unternehmen aus der Kältetechnik passte. Nach dieser Erfahrung setzte sich der Unternehmer für eine professionelle Begleitung bei einem Unternehmenskauf mit Herrn Timo Lang, con|cess Marburg, in Verbindung. Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt konnte Herr Lang dem Kaufinteressenten aufgrund einer Recherche ein passendes Unternehmen (Region, Angebotspalette) vorstellen. Dieses zum Verkauf stehende Unternehmen wurde von einem branchennahen Makler angeboten. Nach einem positiven Erstgespräch im Spätsommer 2016 war der Kaufinteressent mit der Umstrukturierung seines Unternehmens beschäftigt und verfolgte das Kaufprojekt wieder verstärkt im Laufe des 4. Quartals. Gemeinsam mit con|cess Marburg erstellte der Unternehmer einen Businessplan und kontaktierte mit dem M+A-Berater Lang drei Banken für eine Finanzierung. Eine der Banken gab schon schnell ein positives Signal. Eine zweite folgte. Nach einem weiteren Gespräch mit den Verkäufern wurde eine Absichtserklärung (LOI) von con|cess Marburg mit seinem Kaufmandanten aufgesetzt. Bei relativ gleichen Angeboten (3 Angebote lagen vor) erhielt der Kaufmandant von con|cess Marburg den Zuschlag, nicht zuletzt, weil man als Mittelständler aufgetreten war, die Verkäufer verstanden hatte und nicht konzerndenkend war. Der Verkauf wurde dann im März 2017 vertraglich fixiert.