Zügiger Unternehmensverkauf dank professioneller Vorbereitung

Kfz-Reparaturen, -Instandhaltung und -Handel • con|cess

Anfang 2015 entschied sich der Gesellschafter einer mittelständischen Unternehmensgruppe aus dem Bereich Handel mit Kfz-Teilen (20 MA, Euro 7 Mio. Umsatz), den Verkauf seiner Gesellschaftsanteile einschließlich der Betriebsimmobilie einzuleiten.

Der Gesellschafter erteilte zunächst der CONTEC M+A Business GmbH, con|cess Hamburg, einen Beratungsauftrag, um das Unternehmen auf den Verkauf vorzubereiten. Mit dieser Aufgabe wurde GIS CVA Dipl.-Ing. Ronald Franke (zertifizierter Sachverständiger für Unternehmensbewertungen und geprüfter Immobiliensachverständiger) betraut. Zunächst wurde eine VK Due Diligence durchgeführt und die Wertgutachten für das Unternehmen und die Betriebsimmobilie erstattet. Danach wurden die Verkaufsunterlagen fertiggestellt.

Mitte 2015 erhielt CONTEC das Vermittlungsmandat und begann mit der Vermarktung. Nachdem sieben Kaufinteressenten vorgestellt wurden, entschied man sich sehr schnell für ein Käufer-Duo, das perfekt durch die eigenen Erfahrungen in die Unternehmensgruppe passte. Beide Seiten wurden sich sehr schnell einig. Der Kaufvertrag konnte noch im Dezember 2015 unterzeichnet werden.