Mit kompletter con|cess-Dienstleistung erfolgreich Nachfolge gelöst

IT, Software und Telekommunikation inkl. Handel • con|cess

CON|CESS KAISERSLAUTERN wurde von einem bedeutenden Marktteilnehmer aus dem Software-Markt beauftragt, sein IT-Unternehmen zu verkaufen. Es waren ausschließlich Altersgründe, die diesen Schritt notwendig machten. Das Unternehmen ist Hersteller einer branchenübergreifenden ERP-Software. Dabei wurden in der Entwicklungsabteilung sehr gut etablierte Softwareprodukte für spezielle Branchen aus dem automobilen Umfeld entwickelt und hergestellt.

Die Käufersuche durfte nur unter sehr strengen Auflagen zur Verschwiegenheit erfolgen. Trotzdem konnten Branchenteilnehmer für diese Nachfolgeregelung gefunden werden, die sich durchweg beeindruckt zeigten von der Leistungsfähigkeit und besonders der Ertragsstärke dieses Software-Unternehmens.

Reinhard Scheiba, con|cess Kaiserslautern, musste nun zusammen mit den Verkäufern präzise analysieren, welches Angebot das Beste für die Verkäufer und auch für die Fortführung des Unternehmens war. Die Wahl fiel letztlich auf einen MBI-Kandidaten (Existenzgründer), der ein überzeugendes Fortführungskonzept zusammen mit con|cess München, Helmut Schwab, vorlegte und dieses auch mit einer ausreichenden Eigenkapitalstärke untermauerte. Für die komplette Finanzierung konnte eine deutsche Großbank gewonnen werden, die allerdings wegen der für ein Dienstleistungsunternehmen typischerweise nur geringen besicherungsfähigen Assets einen Eigenkapitalanteil von 40% forderte. Der Gesamtbetrag belief sich auf mehrere Millionen Euro.

Auf der Verkäuferseite kam es zu Verzögerungen, weil eine beträchtliche Pensionsrückstellung möglichst kosten- und steuerschonend aufgelöst werden musste, ein häufig anzutreffendes Problem bei Unternehmenstransaktionen. Mit der Problemlösung war ein externer Finanzberater beauftragt, der jedoch zunächst seine eigenen Ziele verfolgte und so eine mögliche, zügige Abwicklung bremste.

Nach der über den geschützten con|cess-Datenraum laufenden Due Diligence übernahm ein sehr versierter Rechtsanwalt und Steuerberater, der von con|cess Kaiserslautern aus guten Erfahrungen heraus empfohlen wurde, die Kaufvertragsgestaltung. Dadurch konnte diese Phase sehr zielgerichtet und schnell abgearbeitet und im Dezember 2016 der Kaufvertrag abgeschlossen werden.

Der Übergabe- und Einarbeitungsprozess läuft derzeit auf vollen Touren und die Beteiligten bestätigen, dass die gegenseitigen Erwartungen sogar noch übertroffen werden.