Manager wird Unternehmer: Management Buy-in bei einem Hersteller von Verteilern und Systemen für die Elektro-Installationstechnik

Immer öfter suchen Familienunternehmen außerhalb der eigenen Familie nach einem Nachfolger. So war dies auch bei zwei Unternehmerbrüdern, die das Lebenswerk ihres Vaters in den vergangenen Jahren erfolgreich weitergeführt und ausgebaut hatten. Nun suchten sie nach einem Altersnachfolger, mit der sie Anfang 2020, unseren con|cess- Partner in Stuttgart, Norbert Richter, beauftragten. Ein wichtiges Verkaufsziel: Das Unternehmen sollte an einen qualifizierten Nachfolger abgegeben werden, um die Zukunft des Unternehmens und die knapp 50 Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

Die Ausgangssituation war gut: Das 1980 gegründete Unternehmen florierte auch in der Pandemie und es  fanden sich über die con|cess eigene Datenbank und relevante Verkaufsplattformen eine Vielzahl von Kaufinteressenten. Einer der potenziellen Nachfolger stach durch seine menschlichen Qualitäten, seine hohe fachliche Expertise und seine an den Tag gelegte Stringenz im Prozess unter allen zum Erstgespräch eingeladenen Kandidaten hervor. Der Wunschkandidat war also gefunden!

Bei den vertiefenden Verhandlungsgesprächen und der später folgenden Due Diligence bauten die beiden Inhaber und der MBI schnell ein vertrauensvolles Verhältnis auf. Die Chemie stimmte. Die Ausstattung des Datenraums mit allen unternehmensrelevanten Informationen durch die Inhaber begünstigte den Verlauf der Due Diligence, in der schnell alle Rückfragen des Kaufinteressenten beantwortet wurden: ein sehr guter Überblick über das Kaufobjekt und sehr schnell Trittsicherheit waren schnell gegeben.

Auch diese Transaktion zeigte einmal mehr die hohe Relevanz, sich auf Seiten der Verkäufer rechtzeitig mit dem Herauslösen eigener Pensionsansprüche aus dem Unternehmen zu beschäftigen. Denn hierfür sind entsprechende steuerlichen Vorübergegangen und versicherungsmathematische Gutachten erforderlich, die vor allem eines sind: zeitaufwendig! Durch den frühzeitigen Hinweis unseres con|cess M+A- Partners, Norbert Richter, haben sich die Eigentümer hier bereits kurz nach dem Start des Verkaufsprozesses mit dieser Thematik befasst. Das hatte zur Folge: das Thema GF-Pensionen wurde in der weiteren Verkaufsabwicklung nicht zum kritischen Faktor.

Die mit einer Earn-Out-Regelung versehene Verkaufspreisfindung war dann fast schon reine Formsache und Mitte Januar 2021 erfolgte rückwirkend zum 31. Dezember 2020 die Unterzeichnung des Kaufvertrages. Eine geregelte Übergangsphase des Unternehmens von den alten auf den neuen Eigentümer wurde ebenfalls vertraglich festgehalten, wodurch eine qualifizierte Einarbeitung des neuen Inhabers durch die beiden Vorbesitzer gesichert ist.