Der erste Kontakt war schon der letzte

Alters- aber auch Gesundheitsgründe bewogen im dritten Quartal 2019 einen Unternehmer, unseren Kaiserlauterer con|cess M+A Partner Reinhard Scheiba mit der Nachfolgeregelung seines Fliesenhandels zu beauftragen. Die besondere Herausforderung: Der Prozess sollte sehr zügig umgesetzt werden. Reinhard Scheiba bereitete Unternehmen und Unternehmer professionell auf die Verkaufsanforderungen vor und griff auf Kontakte der eigenen Käuferdatenbank zurück. Daraus sprach er zwei MBI-Kandidaten an und kontaktierte vier strategische Käufer. Der Vermarktungsgedanke war, dass ein Stratege am schnellsten eine Entscheidung treffen kann. Während andere Fliesenhändler zögerten, sich mit einer horizontalen Erweiterung ihrer Aktivitäten zu befassen, erkannte ein Kunde sofort die Vorteile einer vertikalen Integration, um so eine Handelsstufe zu überspringen und deren Gewinne für sich zu generieren.

Bereits durch das detaillierte Exposé umfangreich informiert, bestätigten sich die Eindrücke beim ersten Termin, so dass – sicher nicht gewöhnlich – bereits beim ersten Treffen der Deal mit geringem Preisnachlass per Handschlag besiegelt und im April 2020 notariell beurkundet wurde. Corona bedingt entfiel das sonst übliche gemeinsame Essen nach dem Notartermin – soll aber nachgeholt werden, da der gesamte Ablauf in großer Harmonie vonstatten ging.

Da ein angestellter Geschäftsführer im Haus verblieb, können die Aktivitäten reibungslos fortgeführt werden.

Der Unternehmer ist froh und dankbar für die schnelle Lösung und kann sich nun sorgenfrei seiner Gesundheit widmen und seinem Steckenpferd, der lokalen Politik, nachgehen.