Finanzierungsunterstützung beim Unternehmenskauf

Die Finanzierung des Unternehmenskaufs ist eine der entscheidenden Weichenstellungen auf dem Weg von der Idee über die ersten Gesprächsrunden bis hin zum erfolgreichen Kaufabschluss. In Deutschland wird die Existenzgründung – zu der eben auch der Kauf eines Unternehmens oder eines Unternehmensteils (MBI – Management buy in) gehört – durch verschiedene Angebote von Bund und Land unterstützt:

• Durch den Bund insbesondere durch zinsgünstige, anfangs tilgungsfreie und zum Teil eigenkapitalersetzende Darlehen der Kreditbank für Wiederaufbau KfW und
  • in den jeweiligen Bundesländern durch unterschiedliche Programme.

Angefangen bei Zuschüssen für die Beratung im Vorfeld einer Existenzgründung über unterschiedliche Darlehensprogramme, die der Existenzgründer jeweils über seine Hausbank beantragen kann, bis hin zu Ausfallbürgschaften des jeweiligen Bundeslandes, mit denen die finanzierenden Hausbanken Besicherungslücken schließen können – das Angebot ist groß.

In der Regel wird dem Existenzgründer für den Erwerb eines Unternehmens durch die Hausbank ein Eigenkapital in Höhe von 10 – 20 Prozent der Finanzierungs-/Investitionssumme empfohlen. In Ausnahmefällen, vor allem bei höheren Risiken, unterstellt man einen Eigenkapitalanteil von bis zu 30 Prozent. Viel Eigenkapital ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig. Die Erfahrung zeigt: Bei überdurchschnittlich guten und stabilen Ertragswerten des zu übernehmenden Unternehmens und sehr guter und kompetenter Eignung des Existenzgründers kann eine Finanzierung auch mit geringerem Eigenkapital von der Hausbank realisiert werden. Das ist meistens der Fall, wenn die Investitionssumme (Kaufpreis, ggf. weitere Investitionen und Betriebsmittelfinanzierungen, Erwerbsnebenkosten für den M&A- und Steuerberater sowie den Notar, ggf. Grunderwerbsteuer und eventuelle Auszahlungsverluste) 1 Millionen Euro überschreitet. Dafür haben wir für unsere Mandanten auch schon Finanzierungen mit Eigenkapitalanteilen von nur 5 Prozent erreicht.
Für Investitionen inkl. Unternehmenserwerbe in strukturschwachen Regionen existieren weitere Fördermöglichkeiten.

In diesem Dschungel der Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten müssen Gründer die passende Finanzierungsform für sich erkennen und Zugang zu dieser bekommen. Unsere con|cess M+A Partner begleiten Gründer, Startups und Investoren in allen Stadien der Finanzierung und helfen dabei, dass die Realisierung aussichtsreicher Geschäftsmodelle nicht am fehlenden Durchblick für die Finanzierung und Finanzierungsförderung scheitert. Sprechen Sie uns in einem ersten unverbindlichen Gespräch an.

Detlef Golombiewski, con|cess M+A-Partner Paderborn