Manchmal läuft es besser als erwartet

Als der Essener con|cess M+A-Partner Klaus Kunz einen neuen Auftrag für eine Unternehmens-Nachfolge annahm, war damit eine gehörige Portion Skepsis verbunden, ob sich wohl eine richtig gute Lösung finden ließe.

Es handelte sich um ein spezialisiertes Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich mit Direktverkauf in einer Nische. Das Unternehmen wurde von einem höchst kompetenten Ehepaar aufgebaut und aktiv geführt. Es galt also zwei tragende Personen zu ersetzen. Da auch eine Immobilie mit im Spiel war, war das Transaktionsvolumen hinsichtlich der Finanzierung ebenfalls anspruchsvoll.

Nach den üblichen Vorarbeiten wie der Bewertung des Unternehmens, Erstellung des Kurz- und Langexposés und der Festlegung der Vermarktungsstrategie wurde die Vermarktung des Unternehmens von con|cess Essen gestartet. Es interessierten sich einige potentielle Käufer für dieses Unternehmen. Es kristallisierten sich mehrere Interessenten heraus, die aufgrund ihrer Vita gute Voraussetzungen für dieses zum Verkauf stehende Unternehmen mitbrachten.

Im Laufe des Transaktionsprozesses standen zwei Kaufinteressenten in der engeren Auswahl, zum einen zwei Brüder und zum anderen ein Ehepaar.

So wurde im ersten Schritt mit dem Duo zweier ambitionierter Brüder sehr zuversichtlich in konkretere Verhandlungen getreten. Diese offerierten im Laufe der Gespräche trotz einer hochkarätigen Zukunftsstrategie jedoch eine Deal-Strukturierung, die das Risiko im Wesentlichen bei den Veräußerern belassen hätte. Die Brüder beabsichtigten, ein lukratives Unternehmen von einem sicheren Hafen aus zu steuern und zu erwerben. Dies war für die Verkäufer inakzeptabel.

Erfreulicherweise meldete sich fast gleichzeitig ein branchenerfahrenes Ehepaar, dass hervorragend in die Nachfolgesituation passte. Die Entscheidung, den Deal zu machen, wurde schnell getroffen. Allein die Umsetzung war bankenseitig nicht einfach und benötigte einige Zeit. Schließlich konnte ein Stufenkonzept für die Übernahme gefunden werden, das alle Beteiligten zufrieden stellten und somit die richtige und gute Lösung war.

Die Transaktion dauerte von der Mandatserteilung bis zum Kaufvertrag ein dreiviertel Jahr.