Unternehmensverkauf - Auswirkung der Coronakrise?

Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise? Dazu referierte unser con|cess Partner und Nachfolgeexperte Dipl.-Kfm. Manfred Rinderer in einer Vortragsreihe, die gemeinsam von den Nachfolgeexperten e.V. und demBVMW organisiert wird. Gleich zu Beginn machte Rinderer klar: Corona beschleunigt Trends wie zum Beispiel die Digitalisierung, die Nutzung von Streaming Diensten und den Online-Handel. Doch weitere wichtige Eckpunkte im Unternehmensverkauf sind nicht Corona bedingt, sondern haben unter anderem ihren Grund im demografischen Wandel: Immer mehr Unternehmer/innen suchen nach einem Nachfolger/einer Nachfolgerin.

So überrascht Rinderers Fazit wenig: Die Unternehmensnachfolge gestaltet sich bereits seit einigen Jahren schwieriger als in früheren Zeiten. Lange wurden bis zu 50 Prozent der Unternehmen familienintern übergeben – heute ist die familieninterne Übergabe selten geworden und die Zahl der übergabebereiten Unternehmen übersteigt die Zahl der Suchenden um ein Vielfaches. Laut einer Studie der IHK haben wir heute einen Höchststand an Unternehmen, die zur Nachfolge am Markt stehen. Dem gegenüber stehen Käufer mit viel Know-how und hohen Erwartungen. Sie haben den Luxus der Wahl, analysieren Unternehmen genau und picken sich die Kirschen heraus, was im angelsächsischen als „Cherry Picking“ bezeichnet wird:

• Wie attraktiv ist das Unternehmen?
  • Wie ist das Geschäftsmodell?
  • Wie ist die Personalstruktur?
  • Wie abhängig ist das Unternehmen vom Inhaber?
  • Wie aktuell oder neu sind Anlagen, Maschinen?
  • Wie sieht die Investitionsstruktur aus?
  • Was ist mit der IT-Infrastruktur? DMS Systeme, IT Sicherheit?
  • Wie ist die Kunden-/Lieferantenstruktur? Sind die Kunden zahlungsfähig? Sind sie inhabergebunden?
  • Funktionieren die Lieferketten noch oder hat Corona dem Unternehmen schwer zu schaffen gemacht?

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Verkäufer den Pandemie Trends vor allem im Umfeld der Digitalisierung nicht gerecht werden, nicht flexibel genug sind oder es verpasst haben, mit der Zeit zu gehen.

Auch die Banken, die die Übernahme finanzieren, sind kritischer geworden. Früher reichten circa 10 Prozent Eigenkapital zur Finanzierung aus, heute soll der Käufer 30 bis 40 Prozent Eigenkapital mitbringen. Diese Anforderung lässt den Nachfolgerpool möglicherweise noch kleiner werden.

Erfahrene M+A Berater können mit strategischer Planung und detaillierter Vorbereitung trotz aller Schwierigkeiten geeignete Nachfolger für Unternehmen finden. Sie helfen alle relevanten Unterlagen zusammenzutragen und ein aussagekräftiges Exposé zu erstellen. Käufer müssen beeindruckt sein, sonst gehen sie zum Nächsten. Auch bei der Finanzierung auf Käuferseite können M+A Berater hilfreich zur Seite stehen. Es bedarf viel Erfahrung in den unterschiedlichsten Disziplinen. Beginnen Sie rechtzeitig und vermeiden Sie so viele Risiken. Planen Sie frühzeitig, dann hat ein Verkauf Chancen auf Erfolg. con|cess M+A Partner ist ein Netzwerk aus 18 Beratern/innen in der DACH – Region mit über 20-jähriger Expertise im Bereich Unternehmensnachfolge.

Über den Autor:

Manfred Rinderer
con|cess M+A Bonn / Gerolstein.

Nach einer praktischen Ausbildung zum Bankkaufmann und Tätigkeit als Anlageberater habe ich Betriebswirtschaft studiert und das Studium als Dipl. Kaufmann abgeschlossen. Ich verfüge über eine langjährige Führungserfahrung insbesondere in familiengeführten mittelständischen Unternehmen. Dabei arbeitete ich in unterschiedlichen Branchen mit nationaler und internationaler Verantwortung.

Über 20 Jahre bekleidete ich Führungsfunktionen im Management und leitete 8 Jahre als Geschäftsführer Unternehmen der Lebensmittelindustrie, des Metallbaus und aus dem Dienstleistungsbereich. Dabei habe ich mich auch mit Käufen und Verkäufen von Unternehmen und Unternehmensteilen befasst.

Diese operative Erfahrung  als vertriebsstarker Generalist und intimer Kenner familiengeführter Unternehmen bringe ich für meine Tätigkeit als M&A-Partner im Verbund der con|cess M+A-Partner® mit ein.

Neben meiner  Ausbildung zum Diplom Kaufmann habe ich im Rahmen meines jetzigen Aufgabenfeldes erfolgreich die Qualifizierung als zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge (HTW), sowie als zertifizierter Business Coach (dvct) erworben.

Kontaktdaten und weitere Informationen zu Manfred Riederer finden Sie hier.