...wieso es manchmal länger dauert und wie ein gutes Berater-Netzwerk hilft

Was lange währt, wird endlich gut. Auch so kann es bei der Unternehmensnachfolge laufen: Bei der ersten Kontaktaufnahme des Mehrheitsgesellschafters eines Maschinenbau-Unternehmens vor einigen Jahren mit dem con|cess M+A-Partnerbüro in Essen ging es zunächst um eine Unternehmensbewertung bzw. um eine Indikative Verkaufspreis-Ermittlung. Ziel war, den auch für den Vertrieb zuständigen Minderheitsgesellschafter aus dem Unternehmen heraus zu kaufen.

Der von con|cess M+A-Partner Klaus Kunz, einem zertifizierten Unternehmensbewerter (CVA), ermittelte Unternehmenswert passte, dennoch zogen sich die Verhandlungen über einen längeren Zeitraum hin. Anschließend konnten einige Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Nach deren Abschluss und einer aktuellen Bewertung begann die eigentliche Suche nach einem Nachfolger. Interessenten gab es schnell, aber die zum Teil intensiven Verhandlungen scheiterten an Personen im Einflussbereich des Käufers.

Durch die zeitliche Verzögerung eines Verkaufsabschlusses geriet das Unternehmen in eine Absatzflaute bei seinen Exportmärkten. Die Verkaufsbemühungen wurden vorerst ausgesetzt. Kaum war diese Phase überstanden, kam der durch die Covid 19-Pandemie bedingte Lockdown dazwischen: Die Installation der Maschinen beim Kunden vor Ort wurde stark eingeschränkt und damit auch die Rechnungsschreibung.

Dank der guten Kundenbeziehungen des con|cess M+A-Partnerbüros Paderborn konnte ein Kontakt zu einem strategischen Investor hergestellt werden, für den ein Kauf Synergie-Effekte bedeutete. Die beiden Unternehmer erarbeiteten sich ein gutes Vertrauensverhältnis, und es kam noch in der zweiten Corona-Welle zu einem Abschluss. Die Übergabe der Verantwortung verlief für alle Seiten äußerst zufriedenstellend.

So funktioniert die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei con|cess M+A-Partner.