Unternehmensnachfolge in Zeiten der Corona-Krise. Drängende Fragen und Antworten aus Mandanten-Gesprächen

Mandanten-Frage 1: „Kauft jetzt noch irgendjemand ein mittelständisches Unternehmen?“

Ein klares Ja! Uns gegenüber bekräftigen insbesondere in den letzten beiden Wochen Kaufinteressenten aus drei Gruppen ihr anhaltendes Interesse an einer Unternehmensnachfolge oder am Kauf eines mittelständischen Unternehmens:

1. Professionelle Käufer (Family Office, kleine Beteiligungsgesellschaften, etc.) verfügen weiter über größere Kapitalreserven, die investiert werden sollen (in manchen Fällen auch müssen). Originalton: "Wir sind auch jetzt bereit zu investieren, um Nachfolgesituationen zu lösen."
  2. Zusätzlich suchen kapitalstarke Unternehmen nach Chancen, sich gerade jetzt strategisch zu erweitern und mittelständische Unternehmen zuzukaufen. Die Zukäufe können größere Unternehmen sein oder auch Betriebe, sogenannte Add-ons, die bestehende Unternehmensteile gut ergänzen. Originalton: "Wir suchen seit langem nach einer Ergänzung unserer Produktion um ... . Gerade jetzt in der Krise stellen wir uns für die Zeit danach auf."
  3. Auch Einzelkandidaten mit guter Kapitalausstattung sind weiterhin bereit und in der Lage, eine Unternehmensnachfolge anzutreten und ein mittelständisches Unternehmen zu kaufen. Hier ist manchmal die jetzt schwierige Situation des aktuellen Arbeitgebers der willkommene Anlass, den Schritt ins Unternehmertum umzusetzen.

Vorsicht vor Schnäppchenjägern:

Gegenüber allen drei Käufergruppen braucht es klare Signale von Verkäuferseite, dass der Verkaufsprozess professionell vorbereitet und strukturiert durchgeführt wird. Es muss erkennbar sein, dass Sie für Wettbewerb auf Käuferseite sorgen und sich so eine erkennbar starke Position im Verkaufsprozess sichern. Langfristig ist nur ein fairer Deal positiv für beide Seiten. Das wissen professionelle Käufer auch.

Das Allerwichtigste: Passen Sie gut auf sich, Ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner in diesen fordernden Zeiten auf.

Unsere con|cess M+A-Partner sind auch in diesen Zeiten für Sie da, der Situation angemessen vor allem telefonisch, per E-Mail oder über Videokonferenzen für Sie da.

Aktuelle Suchanzeigen aller con|cess Büros in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie hier.

Unsere aktuellen Verkaufsobjekte hier.

Alexander Reichel, con|cess M+A-Partner München