Altersnachfolge im Bildungswesen gesichert

Professor Dr. Siegfried Köhli gründete vor 30 Jahren in Halle das BBI - Bildungs- und Beratungsinstitut und ist mit mittlerweile 13 Standorten der Platzhirsch in Sachsen-Anhalt auf dem Gebiet der beruflichen Bildung und Arbeitsmarktintegration. Die Altersnachfolge stand an und Ulrich Tippenhauer, unser Berliner con|cess M+A-Partner, wurde mit dieser beauftragt. Die anfänglichen Gespräche und Überlegungen, wer ein optimaler Käufer und Partner sein könnte, erbrachte mehrere Käufergruppen. Neben Strategen kamen auch Finanzinvestoren in die Betrachtung. Hier signalisierte ein Schweizer Finanzinvestor sehr schnell Interesse. Dieser Investor kannte sich bereits auf dem Bildungsmarkt sehr gut aus und wusste um die „Besonderheiten“ des Geschäfts. Er erkannte die Chancen und Möglichkeiten, ein etabliertes und marktbestimmendes Unternehmen zu kaufen und weiterzuentwickeln. Nach einer sehr umfangreichen Prüfung des Unternehmens – ein Kennzeichen vieler Finanzinvestoren - wurden im Dezember 2019 die Verträge unterzeichnet. Der Verkäufer bleibt dem Unternehmen als Mitgesellschafter mit einem kleinen Anteil erhalten. Die bisherige Führungsebene macht geschlossen weiter und sorgt so auch nach dem Deal für eine große Stabilität.

„Es ist gerade bei den Mittelständlern immer wieder zu sehen, welch schöne Unternehmensperlen es gibt. Ein notwendiges Hauptziel dieser Transaktion war es für mich, Vertrauen zwischen Finanzinvestor und Verkäufer herzustellen. Hier treffen meistens verschiedene Ansätze aufeinander, für die beide Seiten erst einmal Verständnis aufbringen müssen. Dies ist uns sehr gut gelungen.“, sagt Ulrich Tippenhauer nach erfolgreichem Abschluss. Im rechtlichen Bereich wurde die Transaktion von den Spezialisten Renzenbrinck & Partner aus Hamburg betreut. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.