Strategisch zum Erfolg

IT, Software und Telekommunikation inkl. Handel • con|cess

Auf Empfehlung der IHK Regensburg hatte sich ein mittelständischer Unternehmer an den con|cess Berater Bernd Mümmler gewendet. Die ersten Gespräche wurden im Sommer 2016 geführt.

Schon im ersten Stadium der Beratung durch M+A Partner Mümmler wurde bemerkt, dass im kaufmännischen Bereich, insbesondere in der Bilanzierung, erhebliche Defizite vorhanden waren. Nach intensiven Gesprächen entschloss sich der Unternehmer, die steuerliche Beratung zu wechseln. Die Übertragung der Mandantendaten von dem alten auf den neuen Steuerberater erwies sich als schwierig, ließ sich aber durch Einschaltung eines Rechtsanwaltes lösen. Ab diesem Zeitpunkt konnte man auf ein sehr gutes Reporting zurückgreifen und ein umfassendes Informationsmemorandum mit Immobilienbewertung erstellen.

Die besondere Herausforderung lag in der Kundenabhängigkeit, denn nahezu 80 % des Umsatzes wurde mit einem Kunden aus dem High–Tech Bereich abgewickelt. Aus diesem Grund waren auch die Kontakte zu MBI – Kontakten nicht erfolgversprechend. Deshalb suchte man von Beginn an den Kontakt zu Unternehmen aus dem Wettbewerbsumfeld. Sehr schnell kristallisierten sich zwei Unternehmen heraus, die nachhaltiges Interesse am Erwerb hatten.

Nach weiteren sehr intensiven Gesprächen sowohl mit dem Hauptkunden als auch den leitenden Mitarbeitern des Verkäufers entschloss sich der Unternehmer, einem der Interessenten die Exklusivität zu geben. Weitere Verhandlungen über technologische Aspekte, Warenbestand und Bewertung der Immobilie schlossen sich an. Schließlich wurde im Herbst 2018 das Unternehmen erfolgreich verkauft.

Kunden, Mitarbeiter und der Erwerber selbst waren erfreut über das sehr gute Verhandlungsergebnis nach einer Projektlaufzeit von über 24 Monaten. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt waren die ursprünglich schwierigen kaufmännischen Verhältnisse als auch die relativ einseitige Abhängigkeit von einem Kunden. Durch die konstante, zielorientierte und ausdauernde Beratung durch den con|cess Berater Bernd Mümmler lässt sich diese Unternehmensnachfolge als Erfolgsgeschichte bezeichnen.