Zufriedenheit mit der Projektbegleitung führte zu neuem Mandat

Maschinen- und Anlagenbau • con|cess

con|cess Marburg begleitete im Jahr 2016 den Verkauf eines Dienstleisters in der Mahl-, Verschleiß- und Industrietechnik. Das Unternehmen wurde von einem Maschinenbau-Ingenieur als MBI übernommen, der von dem M+A Berater Timo Lang akquiriert wurde. Herr Lang unterstützte den Käufer in Absprache der Verkäufer auch bei der Finanzierung des Kaufpreises.

Mitte 2017 kam der Käufer erneut auf Herrn Lang zu, da er ein konkurrierendes Unternehmen zukaufen wollte; das Zielobjekt gehörte zu einer luxemburgischen Holding unter italienischer Führung. con|cess Marburg begleitete die Verhandlungen, die durch die sprachlichen und mentalen Unterschiede nicht immer einfach waren und teilweise sehr emotional geführt wurden. Letztendlich wurde die Transaktion als Asset-Deal strukturiert und der Kaufvertrag noch kurz vor Weihnachten 2017 unterzeichnet. Das Unternehmen wird nun in die Strukturen des Käufers eingegliedert, der damit Zugriff auf internationale Märkte erhält.