Nach dem Kauf
Unternehmenssteuerung
Der eigentliche Unternehmenskauf endet mit der Unternehmensübergabe an den Käufer. Aber was steht direkt danach an? Da geht es häufig zunächst darum,
- das Geschäft möglichst reibungsarm vom Verkäufer überzuleiten,
- je nach Vertragsbedingungen die Mitarbeit des Verkäufers harmonisch zu gestalten; oft vor allem mit dem Ziel, Kunden und Aufträge zu erhalten und neu zu gewinnen,
- das Geschäft „in den Griff“ zu bekommen und das über ein sinnvolles Controlling und Reporting zu steuern und zu kontrollieren,
- ggf. personelle Führungsvakanzen auszufüllen,
- die Vertragserfüllung zu kontrollieren.
Strategische Unternehmenssteuerung – für nachhaltigen Erfolg unerlässlich
Die Schlüssel für eine moderne und effektive Unternehmensführung sind Transparenz und Übersicht. Transparenz beschleunigt den Berichtsprozess und ist die Basis für aussagekräftige Analysen zur Identifikation von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken und die Grundvoraussetzung für eine leistungsfähige Entscheidungsunterstützung. Nur so kann frühzeitig und schnell auf interne und externe Entwicklungen reagiert und Kreditgebern die Geschäftsentwicklung nachgewiesen werden.
Unsere versierten und managementerfahrenen con|cess M+A-Partner begleiten Sie beim Aufbau oder der Anpassung eines effektiven Controlling- und Reportingsystems sowie eines Kostenrechnungssystems, das zu den Besonderheiten Ihres neuen Unternehmens passt. Sie können ebenso Controllingergebnisse mit Plan-Ist-Vergleich, Abweichungsanalyse, Korrekturmaßnahmen und ggf. Plananpassungen und Branchenvergleich für Sie und für Kreditgeber aufbereiten.
Hilfe, mir fehlt eine Führungskraft!
Management auf Zeit kann in vielen Fällen notwendig sein, wenn es darum geht, eine zeitweilige Führungskräftevakanz auszufüllen. Jeder Käufer hat eigene Stärken, die nicht immer mit denen des Verkäufers übereinstimmen. Somit können sich Führungsprobleme ergeben und Sie stehen vor der Notwendigkeit, diese Vakanz schnell zu füllen, zum Beispiel durch einen Vertriebsleiter, einen kaufmännischen oder technischen Leiter.
Hier gibt es – neben der Prüfung, ob nicht doch eine vorhandene Nachwuchskraft „ins Feuer geworfen“ werden kann – zwei Möglichkeiten:
- Einstellung eines passenden Managers auf Zeit
- professionelle Personalsuche
Die con|cess M+A-Partner arbeiten für beide Lösungsmöglichkeiten mit bewährten und darauf spezialisierten Netzwerkpartnern zusammen und können Ihnen helfen.
Das können Sie von uns erwarten
- Kontrolle und Beratung für die Einhaltung des Kaufvertrages
- Aufbau und Anpassung geeigneter Controlling- und Reportingsysteme
- Externes Controlling für die Anforderungen von Kreditinstituten und anderen Geldgebern
- Gewinnung von Führungskräften
- Unterstützung und Beratung bei Streitfällen zum Verkaufsvertrag
Haben wir Sie überzeugt? Dann machen Sie den ersten Schritt
mehr erfahren
Zweifel an der Erfüllung aller Zusicherungen im Kaufvertrag?
Selten – aber durchaus vorkommend – wachsen ernsthafte Zweifel, dass der Verkäufer nicht alle Vertragspunkte, insbesondere Garantien und Zusicherungen, erfüllt habe und daraus Ansprüche zu stellen sind.
Hier kann Ihnen Ihr con|cess M+A-Partner oft helfen, mit großer Sachlichkeit Streitpunkte zu entschärfen und zu beseitigen.