Unternehmenssuche
Wo finde ich zu mir passende Unternehmen?
Ein passendes Unternehmen zu finden ist wie puzzeln. Im Vorfeld machen Sie sich Gedanken dazu, was Sie ausmacht, welche Stärken Sie besitzen und welches Umfeld Sie sich wünschen. Es geht darum, dass Sie Ihr Ziel so klar wie möglich definieren und sich über Ihre eigene Zielfokussierung klar werden. Erst dann macht die Suche nach dem passenden Unternehmen Sinn. Doch wie findet man nun das passende Unternehmen?
- Suche auf Börsenplattformen im Internet.
Zu den wesentlichsten Plattformen gehören neben der concess-Börse vor allem nexxt-change.org und dub.de. Hier können Sie zu Beginn komplett selbst agieren. Gerade bei nexxt-change und in geringerem Umfang auch bei dub sollten Sie aber erfahrungsgemäß damit rechnen, dass Sie bei weitem nicht auf jede Interessensmeldung eine Antwort bekommen. Dort kann jeder Verkäufer und Berater Anzeigen einstellen - auch, wenn vielleicht nur getestet werden soll, ob man überhaupt Zuschriften bekommt – ohne tatsächlich verkaufen zu wollen. Es gibt keine Antwortpflicht. - Service von Kreditinstituten:
EinigeKreditinstitute bieten die Listung für Kaufinteressenten an, um sie bei Kenntnis eines beabsichtigten Verkaufs ihrer Unternehmenskunden ins Kalkül zu ziehen. Jedoch: Es gibt viele Bankfilialen, nicht jede macht das und bei weitem nicht jeder Verkäufer informiert seine Bank bei einer entstehenden Verkaufsabsicht. - Beauftragung eines M&A Beraters:
Am effizientesten ist die Möglichkeit, einen seriösen M&A-Berater mit der Suche zu beauftragen. Hierbei haben Sie wiederum zwei Möglichkeiten:- Viele Kaufinteressenten hängen ihre Angel in mehrere Teiche mit den Worten „Wenn Sie mal etwas Passendes zum Verkaufen haben, denken Sie an mich“. Davon gibt es Tausende …
- Wesentlich erfolgversprechender ist ein Auftrag zur aktiven Suche. Dann verpflichtet sich der Berater, entsprechend des konkreten Such-Fokusses aktiv selbst dazu passende Unternehmen herauszufiltern und diese für Sie anzusprechen.
Welches Unternehmen passt zu mir?
Wo finde ich zu mir passende Unternehmen?
Aus großen Konzernen stammende Kaufinteressenten fühlen sich – oft zu Recht – in einem sehr kleinen Unternehmen nicht wohl, sie sind einen anderen Arbeits- und Führungsstil gewohnt und haben da ihre Stärken. Für den kompletten Erwerb eines größeren mittelständischen Unternehmens mit gut gewachsenen Führungsstrukturen und Kaufpreisen zum Teil weit jenseits der 10 Mio. Euro reichen die Eigenmittel aber meist nicht.
In diesem Fall können Sie sich an Beteiligungsgesellschaften wenden, die auf den Mittelstand ausgerichtet sind (z.B. unter www.bvkap.de), solche Investments stemmen und dafür oft einen neuen Geschäftsführer suchen, der zu attraktiven Bedingungen beteiligt wird.
Die con|cess M+A-Partner kennen aus jahrelanger Zusammenarbeit die konkreten Such-Fokusse und Rahmenbedingungen vieler Beteiligungsgesellschaften und können Sie gern bei der Ansprache beraten.
Das können Sie von uns erwarten
- Für strategische Investoren:
Wir übernehmen für Sie die aktive und systematische Suche nach Unternehmen oder Beteiligungen, die Ihrem Such-Fokus entsprechen. Damit sparen Sie Zeit und können sich Ihren Kernkompetenzen widmen. - Für Finanzinvestoren:
Unsere Suche nach einem Unternehmen oder einer Beteiligung richten wir nach Ihrer Investmentpolitik aus. Besondere Chancen bieten sich dabei für Ihre Buy and Build-Strategie, denn gerade dafür lassen sich im Mittelstand Interessenten finden. Wir suchen und prüfen gezielt passende Übernahmekandidaten als Add-on- oder Nucleus-Investments. - Für Existenzgründer:
(MBI und MBO)
Wir suchen Unternehmen, die zu Ihnen passen. Dabei coachen und begleiten wir Sie und unterstützen Sie auch in Finanzierungsfragen. - Kooperationsvermittlung:
Gerne vermitteln wir Ihnen auch Kooperationen, Vertriebspartner und andere wirtschaftliche Partnerschaften.
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Aktive Suche – was bringt das?
Für die aktive Unternehmenssuche durchsucht Ihr Berater Wirtschaftsdatenbanken nach zu Ihrem Such-Fokus passenden Unternehmen. Unsere erfahrenen con|cess M+A Partner verwenden dafür vor allem die Markus Datenbank von Creditreform.
Eines der Suchkriterien ist dabei zum Beispiel:
- ein älterer Unternehmer ohne „Unternehmerkind“ in der Geschäftsführung oder als Mitgesellschafter
Dies und weitere Kriterien lassen sich durch einen Profi ermitteln. Solche Unternehmer spricht Ihr Berater auf einen Verkauf an. Von 100 so angesprochenen Unternehmern kristallisieren sich erfahrungsgemäß etwa fünf bis zehn Kandidaten heraus, von denen der Berater weitere Eckpunkte aufnehmen und seinem Auftraggeber vorstellen kann. Eine solche systematische Beraterleistung kostet natürlich Geld – dafür spart man sich sehr viel Zeit und Aufwand für eine mehr zufallsgetriebene eigene Suche mit erfahrungsgemäß vielen Fehlschlägen.