35 Jahre Leidenschaft – kein einfacher Unternehmensverkauf

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen – vor dieser Aufgabe stand con|cess M+A Partner Manfred Rinderer, als vier Gesellschafter eines Elektrotechnik-Unternehmens auf ihn zukamen, um eine Nachfolgelösung zu finden. Sie hatten das Unternehmen gemeinsam vor 35 Jahren gegründet und seitdem mit Herzblut und vollem Einsatz zu einem ertragsstarken Marktplayer aufgebaut.

„Bei Unternehmern, die sich selbst mit Leidenschaft in ihr Unternehmen einbringen, erleben wir immer wieder, dass sie sich nicht frühzeitig um die Frage der eigenen Nachfolge kümmern. So auch in diesem Fall“, beschreibt Rinderer die Ausgangssituation. Deutlich die empfohlene Altersspanne von 55 – 60 Jahren überschritten, in der man sich dieser Frage intensiv widmen sollte, wendeten sich die Unternehmer mit ihrem Anliegen zunächst an ihren Steuerberater. Nach über zwei Jahren ergebnisloser Suche, wurde der Kontakt zum con|cess M+A Partner aufgenommen.

Bereits kurz nach Vermarktungsstart präsentierte Rinderer, auch durch die Unterstützung des con|cess Netzwerks, eine Longlist mit über 35 Interessenten. Nach einigen Vorgesprächen wurden vertiefende Verhandlungen mit zwei Interessenten aufgenommen wurden.

Bei vier Inhabern, die alle im operativen Tagesgeschäft eingebunden sind, mussten vor allem Fragen der Inhaberabhängigkeit und der notwendigen Ersatzbeschaffung von Personal zur Zufriedenheit der Kaufinteressenten beantwortet werden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels keine Einfache Thematik. Positiv in diesem Falle: Es waren Mitarbeiter im Unternehmen, die Teilbereiche der ausscheidenden geschäftsführenden Inhaber übernehmen konnten. Ebenfalls positiv zu erwähnen war die hervorragende Unternehmenskultur, so dass alle Mitarbeitenden von Anfang an über den Verkaufsprozess informiert waren, was sich als „Motivationsschub“ herausstellte. Die Aussicht auf eine langfristige Unternehmensperspektive führte zu einer noch stärkeren Loyalität der Mitarbeiter.

Neben seiner Unterstützung der Verkäufer, führte Rinderer auch für den Käufer Finanzierungsgespräche mit Banken, stellte Unterlagen bereit und klärte kritische Fragen. Darüber hinaus unterstützte die con|cess Kooperationspartnerin und M & A erfahrene Juristin Monika Essers die Vertragsverhandlungen, so dass bereits im Mai 2023 der Vertrag mit einem kompetenten wie motivierten Nachfolger unterzeichnet wurde. Die Weichen für eine erfolgreiche Weiterführung eines jahrzehntelang am Markt etablierten mittelständischen Unternehmens sind gestellt.