Abwechslungsreiche Transaktion

Verkehr, Transport, Lagerei und Logistik • con|cess

Anfang 2015 meldete sich ein Unternehmer aus dem Speditionsbereich bei con|cess Hannover. Er beabsichtigte sein Unternehmen im Rahmen der Nachfolge zu verkaufen. Er hatte einen Sohn, der allerdings nicht in der Branche berufstätig war. In einem Informationsgespräch und in einem weiteren Gespräch wurde sich con|cess Hannover und der Inhaber der Spedition einig.

Sehr zeitnah wurden die entsprechenden Verkaufsunterlagen erstellt und Ende des 1. Quartals 2015 startete die Vermarktung. Die Resonanz war relativ hoch. Im Sommer 2015 wurden mit einem Manager aus dem Speditionsgewerbe sehr konkrete Gespräche geführt. Dieser Kaufinteressent beabsichtigte, mit einem weiteren branchenerfahrenen Manager das Unternehmen zu erwerben.

Auch mit anderen Kaufinteressenten stand der Verkäufer mit seinem M+A Berater H. Gottlieb in Verhandlung. In der Vorselektion sah die Verkäuferseite eine hohe Präferenz bei den beiden branchenerfahrenen Managern. Ein LOI wurde erstellt, weiterführende Informationen wurden ausgetauscht. In einem weiteren Gespräch im 4 Quartal 2015 sagte einer der beiden (gemeinsamen) Kaufinteressenten aufgrund persönlicher Gründe ab. Der zweite Kaufinteressent war in dieser Phase etwas verunsichert. So wurden im Dezember 2015 die Gespräche mit anderen Interessenten wieder fortgeführt.

Im Laufe des Januar 2016 meldete sich der Unternehmer bei dem con|cess M+A Partner und teilte mit, sein Sohn würde in sein Unternehmen im Laufe des Jahres einsteigen. Bestehende Kontakte mit anderen Interessenten wurden abgesagt. Auch so können natürlich Transaktionen verlaufen……….

Im Juni 2017 meldete sich der Unternehmer erneut bei dem M+A-Partner Gottlieb. Aus persönlichen Gründen seines Sohnes kam es für den Unternehmer nicht zu der familiären Lösung. con|cess Hannover startete erneut die Vermarktung, d.h. alte abgebrochene Kontakte wurden wieder kontaktiert und aktiviert. Daneben wurden Kontakte zu neuen Kaufinteressenten hergestellt. Nach wenigen Wochen waren sich der Unternehmer und der con|cess Berater Herbert Gottlieb einig, den idealtypischen Kaufinteressenten für das zum Verkauf stehende Unternehmen gefunden zu haben. Absichtserklärung und vertiefende Einblicke ins Unternehmen erfolgten im Herbst 2017; der geplante Übergang erfolgte zum 1. Januar 2018.