Anbahnung über Steuerberater

Metallerzeugung, -bearbeitung, -erzeugnisse, Werkzeuge • con|cess

Im Februar 2017 wurde Dipl. Betriebswirt (BA) Timo Lang von einem Steuerberater kontaktiert und in der Folge zu einem gemeinsamen Gespräch mit seinem Mandanten eingeladen, der das Familienunternehmen verkaufen wollte. Bei dem Unternehmen handelte es sich um einen sehr profitablen Hersteller von spezieller Schweißtechnik, der seine Produkte weltweit vertreibt.

Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmer ihren Steuerberater bitten, einen entsprechenden Nachfolger für ihr Unternehmen selbst zu suchen oder einen Berater einzubinden. Durch die hier gewählte Konstellation konnte sich der Steuerberater in der Transaktion auf sein Kerngeschäft fokussieren und die steuerlichen Thematiken beleuchten. Neben con|cess Marburg wurden noch andere Mitbewerber kontaktiert, der Zuschlag ging jedoch an Herrn Lang.

Sehr zeitnah hatte con|cess Marburg 4 Kaufinteressenten vorgestellt und die Erstgespräche arrangiert. Neben zwei kleinen dynamischen Beteiligungsgesellschaften waren dies auch zwei MBI. Beide Beteiligungsgesellschaften akzeptierten die Kaufpreisvorstellungen der Verkäufer, die durch eine sachverständige Unternehmensbewertung von Herrn Lang gestützt wurden.

Die MBI legten sich mit ihren Angeboten, auch aufgrund des nominell hohen Kaufpreises, darunter und belegten diesen mit erfolgsabhängigen Komponenten.

Es mussten nun verkäuferseitig die verschiedenen Aspekte beleuchtet werden. Während die MBI i.d.R. sofort nach der Transaktion in die Geschäftsführung einsteigen können, müssen Beteiligungsgesellschaften oftmals noch geeignete GF suchen und die Verkäufer bleiben in der Übergangszeit in der Geschäftsführerverantwortung.

Letztendlich hat eine der Beteiligungsgesellschaften den Zuschlag erhalten und trotz einer zwischenzeitlichen „Beziehungskrise“, wurde die Transaktion zur Zufriedenheit aller im ersten Quartal 2018 besiegelt. Sicherlich ein Aspekt für den Erfolg war auch die Moderation durch den M+A Berater Timo Lang, der den Verkäufern auch die Sicht der Käuferseite erläutert hat. Während die Verkäufer in den Transaktionen vor allem auf einen guten Kaufpreis und geringe Nachhaftung achten, erwarten die Käufer und auch die finanzierenden Banken, dass der Verkäufer zu seinem Unternehmen steht und dies auch durch Garantien im Kaufvertrag, evtl. durch nachrangige Verkäuferdarlehen und ähnliches zum Ausdruck bringt.