con|cess Paderborn berät inhabergeführtes Ingenieurbüro bei Unternehmensverkauf

con|cess, das Spezialisten-Netzwerk für den Unternehmensverkauf im Mittelstand, hat ein in der Aufbereitungs- und Förderungstechnik spezialisiertes Ingenieurbüro aus Westfalen verkauft. Dabei gilt in diesem Fall: Ausnahmen bestätigen die Regel. Denn nur fünf Monate lagen zwischen dem Erstgespräch und dem Vertragsabschluss, deutlich weniger als die üblichen 9-15 Monate.

„Der Käufer ist ebenfalls ein inhabergeführtes Unternehmen, das mit dem Neuerwerb seine eigenen Kompetenzen strategisch erweitert und das Netzwerk vor Ort ideal ergänzt“, erklärt con|cess M+A-Partner Detlef Golombiewski, der im Vorfeld den Käufermarkt auf potentielle Interessenten sondierte. Zunächst schien bereits im con|cess-Netzwerk mit 17 Partnern ein Nachfolger gefunden worden zu sein. Nachdem jedoch dieser erste vielversprechende Interessent absprang, nutzte Detlef Golombiewski auch das über 20 Jahre aufgebaute Netzwerk von Kooperationspartnern, um weitere Interessenten zu recherchieren und aktiv anzusprechen. Schnell wurde der spätere Käufer gefunden und beide Parteien wurden sich schnell einig. Zum Verkauf gehörte auch, dass der frühere Inhaber als Berater für eine Übergangszeit dabeibleibt und den neuen Eigentümer in alle Details einarbeitet.

Der Verkäufer zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und der Erfahrung mit con|cess. „Es war eine sehr professionelle Zusammenarbeit. Herr Golombiewski hat mich bereits im Erstgespräch richtig gut abgeholt, wir haben meine Erwartungen detailliert besprochen und hatten dann einen Fahrplan. Schließlich ist es eine weitreichende Entscheidung, das eigene Unternehmen zu verkaufen.“ Daher sei es besonders wichtig, dass ihm alle Schritte verständlich waren und er jederzeit die für ihn richtigen Entscheidungen treffen konnte.