Deal! Erfolgreiche Transaktion eröffnet vielfältige Perspektiven

„Ich bin mit dem Deal in jeder Hinsicht sehr zufrieden,“ freut sich Johannes Krapp, Eigentümer und Gesellschafter der Kleinostheimer Schleser Garten- und Landschaftsbau GmbH, über den erfolgreichen Verkauf seines Unternehmens an die Ufenau Capital Partners aus Pfäffikon in der Schweiz. Die vom Mainzer con|cess M+A-Partner Gunter Klippel zusammen mit dem auf Wirtschaftsrecht sowie M+A spezialisierten Rechtsanwalt Dr. Steffen Dietz vermittelte Transaktion wird die Erfolgsgeschichte des vor rund drei Jahrzehnten gegründeten Unternehmens mit heute 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortsetzen – davon sind alle Beteiligten überzeugt.

Johannes Krapp hat den Landschafts-, Hallen-, Straßen- und Tiefbauer mit der Spezialisierung auf Großprojekte nach der Übernahme vor sechs Jahren eindrucksvoll weiterentwickelt. Daraus hat sich für ihn eine weitere unternehmerische Perspektive ergeben, die er nun vertiefen möchte. Auch nach dem Verkauf bleibt Krapp der Schleser Garten- und Landschaftsbau GmbH geschäftlich verbunden. Umso wichtiger war es ihm, dem Unternehmen und der Belegschaft eine attraktive Zukunftsaussicht zu geben. Dass dies mit dem Verkauf an Ufenau Capital Partners gelungen ist, da sind sich Vermittler und Dealpartner gleichermaßen sicher. Nicht zuletzt die große Professionalität aller Beteiligten hat con|cess M+A-Partner Gunter Klippel beeindruckt: „Nach der Zeichnung eines üblichen Letter of intent (LOI) konnten wir den Verkaufsprozess in kurzer Zeit, innerhalb der zweiten Jahreshälfte 2022, umsetzen.“ Das ist bei einem Projekt dieser Größenordnung – das Transaktionsvolumen liegt im deutlich sieben-stelligen Bereich – selten.

Last but not least ist der erfolgreiche Deal ein Beispiel für die Vorzüge des international tätigen con|cess-Netzwerkes: Den Schweizer Käufer hat der Münchner con|cess M+A-Partner Alexander Reichel vermittelt.