Deal! NOX Systems AG wird Teil von FMA und Liberta

Die 1955 gegründete FMA Mechatronic Solutions AG mit Sitz in Schaan / Lichtenstein, die Teil der Münchner Multi-Family Holding Liberta Partners ist, hat die NOX Systems AG mit Hauptsitz in Vaduz / Lichtenstein übernommen. Durch den Erwerb der 2001 von Sven Sauter gegründeten NOX, die in kürzester Zeit im europäischen Markt zum gefragten Spezialisten für Sicherheitssysteme werden konnte, erweitert die FMA Group ihr Geschäftsmodell um ein starkes Produktportfolio im Bereich der Sicherheitstechnik. Dadurch wächst die FMA auf drei Unternehmen mit vier Fertigungsstandorten und rund 120 Mitarbeitern. Sie verstärkt so ihre Position als Mechatronik-Gruppe im deutschsprachigen Europa.

„Wir haben eine äußerst gute Lösung gefunden, die ich so nicht erwartet habe,“ kommentiert Sven Sauter, unter dessen Leitung die NOX als operative Einheit bestehen bleibt, die Transaktion. Ihm waren Strategie, Vision und Nähe eines Käufers mit Interesse an einer langfristigen Zukunft für Unternehmen und Mitarbeiter wichtig. Daher erhielt die FMA den Vorzug vor weiteren, ebenfalls sehr spannenden Interessenten. Die hatte der Schweizer con|cess M+A-Partner Stefan Saner, der die Transaktion begleitete, über das con|cess-Netzwerk im Raum Deutschland, Österreich und Schweiz systematisch angesprochen und weitere potenzielle Interessenten in ganz Europa fokussiert. Eine öffentliche Ausschreibung hatte sich vor allem wegen der offensichtlichen USP und des kritischen internen Knowhows nicht angeboten.

Nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit dem gesamten Prozess zeigte sich Sven Sauter hoch zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit Stefan Saner und der saner consulting GmbH war sehr gut. Unser Ziel wurde erreicht, und ich fühlte mich stets gut aufgehoben!“ Ein Kompliment, welches Stefan Saner gerne zurückgibt und damit auch die Bedeutung der Mitarbeit des Verkäufers am Transaktionserfolg  unterstreicht: „Es blieb bis zum Schluss spannend, und Sven Sauter hat stets die Nerven behalten!“