Deal Reports: Omnibusbetrieb und Pulverbeschichtung

Da haben sich die richtigen gefunden: Die Vetter Verkehrsbetriebe GmbH mit Sitz in Zörbig/Sachsen-Anhalt hat die Auto-Webel GmbH im sächsischen Delitzsch gekauft. Vetter erbringt seit über 65 Jahren Verkehrsdienstleistungen und gehört mit rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden mittelständischen Unternehmen der Branche in Deutschland. Sicherheit, Service und Wirtschaftlichkeit gehören zum Selbstverständnis der Auto Webel-Gruppe als privates Busunternehmen. Es erbringt alle angebotenen Leistungen selbst und nicht durch Subunternehmer. Christian Webel, der das 1935 von seinem Urgroßvater gegründete Unternehmen seit 2010 in vierter Generation führt, hat es in den vergangenen Jahren strategisch klug erweitert und für den Verkauf vorbereitet. Er übernimmt künftig innerhalb des Vetter-Konzerns in verantwortungsvoller Position Aufgaben zur Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Die erfolgreiche Verkäuferberatung lag in den Händen der con|cess M+A-Partner Mitteldeutschland Dr. Christian Heimann und Jana Köhne.

 

Dass auch kleinere Unternehmen trotz der gerne unterstellten Inhaberabhängigkeit erfolgreich arbeiten und auch erfolgreich verkauft werden können, berichtet der Marburger con|cess M+A-Partner Timo Lang. Ein früherer Mitarbeiter Langs, mittlerweile selbst erfolgreicher Unternehmer, erkannte die Notwendigkeit einer Nachfolgeregelung eines Lieferanten aus dem Bereich Pulverbeschichtung. Der con|cess M+A-Partner erhielt das Verkaufsmandat, potenzielle Käufer sagten aber aus Sorge vor den Risiken eines kleinen Unternehmens ab. Dass diese aber vor allem wegen ihrer Flexibilität hohes Potenzial haben, erkannte der ursprüngliche Tippgeber gemeinsam mit einem Bekannten, der auf der Suche nach einem Einstieg in die Selbständigkeit war. Beide kauften das Unternehmen, Timo Lang begleitete den Verkaufsprozess. So kann der Management-Buy-In-Kandidat das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter leiten und weiterentwickeln, der Unternehmer erhält weiterhin hochwertige Dienstleistungen bei der Pulverbeschichtung, und der Verkäufer kann den wohl verdienten Ruhestand antreten.