Deal! Zimmer & Kreim an die Hidden Peak Capital verkauft

Unter Begleitung des Schweizer con|cess M+A-Partners saner consulting von der Vorbereitung, der Käufersuche bis zum Vertragsabschluss hat die Schweizer Indel AG aus Russikon ihre in Brensbach / Hessen ansässige deutsche Tochtergesellschaft Zimmer & Kreim GmbH & Co. KG, einen führenden Hersteller im Bereich Erodiermaschinen, Handlingsysteme und Software-Lösungen, an das Family Office Hidden Peak Capital aus Frankfurt am Main verkauft.

Mit knapp 80 hochqualifizierten Mitarbeitern bietet die Zimmer & Kreim GmbH & Co. KG ihre Produkte weltweit an und ist als Technologieführerin im Bereich der softwaregestützten Automation für den Werkzeug- und Formenbau heute mit ihren Anlagen in mehr als 30 Ländern vertreten. Für die Indel AG war es eine strategische Entscheidung, sich von Zimmer & Kreim zu trennen, vor allem wegen der geographischen Distanz der beiden Unternehmen. Um dieses Vorhaben bestmöglich zu realisieren, entschieden sich Arthur und Thomas Jericke, Inhaber und CEO der Indel AG, die saner consulting mit dem Verkauf zu beauftragen. Bereits kurze Zeit nach Vermarktungsstart konnte diese dank des internationalen Netzwerkes erste passende Interessenten präsentieren.

Thomas Jericke: „Für uns war es entscheidend, einen starken Käufer für das Unternehmen zu finden, der die Geschichte der Zimmer & Kreim erfolgreich weiterschreibt. Wir sind seit 1987 Lieferant der Steuerungssysteme, und es war unser Ziel, diese Kundenbeziehung auch nach dem Verkauf in gewohnter Form beizubehalten. Mit der Hidden Peak Capital als neuer Inhaberin wurde dieses Ziel erreicht. Wir bedanken uns bei Thomas und Stefan Saner für die sehr gute Zusammenarbeit. Wir sind uns sicher, mit Hidden Peak Capital den passenden Käufer für die Zimmer & Kreim gefunden zu haben. Er garantiert eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen. Das gesamte Team der Indel AG freut sich auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit mit Zimmer & Kreim.“

Auch Dr. Peter Mrosik, Inhaber von Hidden Peak Capital, zeigt sich hoch zufrieden: „Zimmer & Kreim steht für die Entwicklung von neuen industriellen Standards und bietet die ideale Voraussetzung, den Standort in Brensbach mit einem hochmotivierten Team weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Verkäuferin Indel AG eine geeignete Lösung und die Voraussetzung für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit gefunden zu haben!“