Eine Unternehmenstransaktion kann sich auch zeitlich hinziehen

Metallerzeugung, -bearbeitung, -erzeugnisse, Werkzeuge • con|cess

con|cess Marburg begleitete den Verkauf eines Handelsunternehmens für Aluminiumprofile. Neben dem reinen Handelsgeschäft gehörte auch die zusätzliche Bearbeitung von Profilen und die Lagerhaltung für „Just in Time“ Konzepte zur Angebotspalette. Bei diesem Projekt zeigt sich, dass der erste Kaufinteressent nicht immer der Beste ist. Im Rahmen der Akquise und Recherche konnte der con|cess M+A Partner Lang eine ausreichende Anzahl potentieller Käufer präsentieren. Nach dem Erstgespräch waren 5 Kaufinteressenten an der Vertiefung der Gespräche interessiert. Der erste, ein strategischer Investor, sagte nach 9 Monaten Gesprächsdauer ab, da er Komplikationen in der Lieferantenstruktur seines eigenen Unternehmens gesehen hatte. Als nächstes stellte sich ein MBI-„Pärchen“ vor. Beide waren aus der Branche, jedoch war das Kaufpreisangebot nicht diskutabel. Ein weiteres MBI-„Pärchen“ machte fachlich einen sehr guten Eindruck, auch das Angebot war in Ordnung. Letztendlich passten die Persönlichkeiten der Kaufinteressenten nicht zu den Verkäufern, die das Unternehmen noch eine Zeit lang begleiten sollten und auch gerne wollten. Danach kam eine Investorengruppe und ein Stratege aus der Schweiz mit bestehenden deutschen Standorten und Tochtergesellschaften zu Erstgesprächen. Die Verkäufer hatten zuerst aufgrund der Erstinformationen von der Schweizer Unternehmensgruppe nicht den Eindruck, dass dieses passen könnte. Der M+A Berater T. Lang, con|cess Marburg, beurteilte dieses anders und überzeugte die Verkäufer, die Freigabe für eine Offenlegung und ein Erstgespräch zu geben. Im Verlauf des Erstgespräches stellte sich dann heraus, dass dieser Kaufinteressent von der strategischen Ausrichtung und auch von der persönlichen Komponente her der richtige Partner ist.

Die Investorengruppe wurde entsprechend informiert, dass man den anderen Kaufinteressenten präferiert. Die Verhandlungen mit dem favorisierten Kaufinteressenten wurden sehr fair und freundschaftlich geführt, so dass es zügig zum Vertragsabschluss kam.