Erfolgreiche Transaktion im Bereich Blechtechnik

Metallerzeugung, -bearbeitung, -erzeugnisse, Werkzeuge • con|cess

Vor einigen Jahren lernte der M+A-Partner Herbert Gottlieb ein Unternehmen aus dem Bereich der Blechtechnik kennen. Seinerzeit suchte er für einen seiner Kaufmandanten gezielt ein Unternehmen und führte in dieser Phase mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern persönliche Gespräche, die allerdings nicht in einer Transaktion mündeten.

Im Herbst 2016 setzte sich der Bereichsleiter eines bekannten Unternehmens der Elektrotechnik mit con|cess Hannover in Verbindung. Beide kannten sich bereits einige Jahre. Das Interesse, Unternehmer zu werden, hatte sich bei dem Bereichsleiter (Dr. Ing.) in den letzten 2-3 Jahren deutlich verstärkt. Das Zielunternehmen wurde gemeinsam definiert; d.h. die Branche, die Größe in Umsatz und Mitarbeiter und die Region (hier Hannover + Umkreis 75 km).

Der M+A Partner konnte dem Kaufinteressenten einige Unternehmen vorstellen und erinnerte sich auch an das Blechunternehmen. Auch bei diesem Unternehmen wurde ein Erstkontakt hergestellt. Dabei stellte sich heraus, dass es grundsätzlich sehr gut passte; d.h. das Unternehmen überzeugte den Kaufinteressenten mit den wesentlichen Eckdaten und der Geschäftsausrichtung und die „Chemie“ zwischen den Parteien (Käufer + Verkäufer) stimmte. Andere Parameter mussten in der folgenden Zeitstrecke geklärt werden; hohe investive Maßnahmen in den vergangenen Jahren, Überprüfung der Investitionsplanung, Überzeugung und Einbindung eines dritten Gesellschafters auf der Verkäuferseite. Im ersten Halbjahr 2017 legte con|cess Hannover mit seinem Mandanten einen Bewertungsansatz und einen LOI den Verkäufern als Gesprächsgrundlage vor. Es erfolgte eine offene Abstimmphase.

Im nächsten Schritt wurden die jeweiligen Berater der Parteien eingebunden, um eine Verständigung im Rahmen eines Vertrages zu finden. Dieser Konsens war im Sommer 2017 erreicht, die Finanzierung stand. Seit Januar 2018 erfolgte der Gesellschafterwechsel, die ehemaligen geschäftsführenden Gesellschafter sind noch im Unternehmen und stellen einen geordneten Übergang sicher und werden sich sukzessive zurückziehen.