Führendes IT- Handelsunternehmen aus dem medizinischen Bereich verkauft

Medizintechnik • con|cess

Der Gesellschafter und Geschäftsführer eines führenden IT- und Handelsunternehmens im medizinischen Bereich ist im Sommer 2017 mit der Überlegung, einen Nachfolger für sein Unternehmen zu finden, an die Fantl Consulting GmbH Betriebsbörse, con|cess M&A Partner Österreich, herangetreten. Es handelt sich um ein marktführendes technisches Dienstleistungsunternehmen zur Prozessoptimierung für medizinische Institute.

Nach einigen Gesprächen mit Interessenten hatte Herr Rudolf Fantl erkannt, dass auf Grund des starken Österreichbezuges und des Trends zur Digitalisierung vor allem heimische IT-Unternehmen als Käufer in Frage kommen, die auch einen Bezug zum medizinischen Bereich haben.

Aus vorangegangenen Aktivitäten der Fantl Consulting GmbH Betriebsbörse war bekannt, dass die Tochtergesellschaft eines großen österreichischen Telekomanbieters dafür ein optimaler Käufer sein könnte. Der con|cess M+A Partner Rudolf Fantl setzte sich mit dem bekannten Geschäftsführer dieses möglichen Kaufinteressenten in Verbindung und übergab ihm nach Unterzeichnung der Verschwiegenheitserklärung das ausführlich erarbeitete Unternehmens-Exposé, welches sofort auf Interesse stieß.

Nach vielen komplexen Verhandlungen und Videokonferenzen, sowie der Genehmigung durch die Holding, konnte im Mai dieses Jahres der Kauf- und Kooperationsvertrag unterzeichnet werden.

Der con|cess Partner Fantl Consulting beriet den Verkäufer strategisch, bot Unterstützung bei der von einer namhaften Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführten Due-Diligence und begleitete den Verkäufer durch den gesamten Prozess. Engagierte rechtliche Beratung erhielt die Verkäuferseite durch eine kooperierende Anwaltskanzlei.