Der kleine M+A-Duden: Markt, der

Substantiv maskulin.

Bedeutung: Verkaufsveranstaltung, zentraler Platz, Gemeinde mit Marktrecht, von Angebot und Nachfrage bestimmter Bereich, Absatzgebiet;

Synonyme: Warenhandel, Handels- oder Warenaustausch, Bauernmarkt; Herkunft: mittelhochdeutsch: market, althochdeutsch markāt/merkāt, lateinisch: mercatus (Handel/Markt), mercari (Handel treiben), merx (Ware);

M+A-Sprech: Von einem Markt für Unternehmen bzw. Unternehmensnachfolge zu sprechen, ist sinnvoll, um gerade potenziellen Verkäufern eines klar zu machen: das zu verkaufende Unternehmen ist für den Verkäufer etwas Besonderes, oft sogar das Lebenswerk. Im Prinzip ist es aber ein Produkt wie jedes andere auch, mit Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Für nahezu jedes zu verkaufende Unternehmen kann es einen Markt geben, selbst wenn es aktuell in Schieflage ist. Bei allen kommt es darauf an, das Unternehmen gezielt und mit zum Teil jahrelangem Vorlauf auf den Verkauf vorzubereiten, den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu erwischen und vor allem den geeigneten Markt dafür zu finden. Da es deutlich mehr Unternehmensangebote als Kaufinteressenten gibt, gilt es, die richtige Zielgruppe zu finden, anzusprechen und zu überzeugen, eben den Markt zu beackern und zu durchdringen – genauso wie es auch mit Produkten oder Dienstleistungen geschehen würde.