Fit für die Nachfolge? Der Unternehmens-Selfcheck: Stellung im lokalen Umfeld

Optimalfall: Das Unternehmen ist im Umfeld sehr anerkannt. Mehrere Führungskräfte repräsentieren es wirkungsvoll.

Ungünstigster Fall: Der Inhaber ist die einzige Person, die das Unternehmen im Umfeld repräsentiert. Einige wichtige Persönlichkeiten sind seine Spezis, mit anderen liegt er über Kreuz. Das können Bürgermeister, Landräte, Finanzbeamte, Umweltbeauftragte, Vertreter von Aufsichtsbehörden, Berufsgenossenschaften, IHK und viele mehr sein. Weder Streitfälle noch Spezitum sind dokumentiert, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen diese Fälle nicht und wissen weder um die Gründe noch um die aktuellen Verhaltensregeln.  

Was tun? Loslassen und Verantwortung abgeben. Ein erfolgreiches Unternehmen ist keine One Man-Show. Wenn Wissen, Talent und Fähigkeiten breit gestreut sind, steigt die Produktivität, umso mehr die Verantwortung auf verschiedene Ebenen und Schultern verteilt ist.