Inside M+A - Teil 10

Machen Sie sich keine großen Hoffnungen, beim Unternehmensverkauf aus Zukunftsmusik Profit zu schlagen! Genauso wie (vermeintliche) Potenziale eines Unternehmens sich selten in einem höheren Kaufpreis niederschlagen, gelingt dies bei möglichen Synergien zwischen verkauftem Unternehmen und Käufer fast nie. Auch wenn es sie zwischen Wettbewerbern zum Beispiel beim gemeinsamen Vertrieb, Einkauf, der gemeinsamen Verwaltung und Produktentwicklung oder bei Cross-Selling-Effekten geben kann, sind die Synergien eben Zukunftsmusik und liegen allein in der Verantwortung des Käufers und seiner Fähigkeit, das neue Unternehmen in eine bestehende Struktur zu integrieren. Dennoch kann es bei erfolgreichen Unternehmen manchmal gelingen, durch bestimmte Synergieeffekte einen höheren Kaufpreis zu realisieren. Vor allem, wenn es mehrere Interessenten gibt, die diese Vorteile nutzen möchten, kann es gelegentlich zu Preissteigerungen kommen. Ist das zu verkaufende Unternehmen ein Sanierungsfall, wird das nicht gelingen. Dann stehen nur noch der Erhalt des Unternehmens bzw. die Befriedigung der Gläubigerinteressen im Vordergrund.           

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