Inside M+A - Teil 3

Auf den Punkt gebracht: Lassen Sie sich bei der Nachfolgesuche möglichst von Anfang bis Ende des Prozesses von M+A-Experten beraten!

 

Oder haben Sie wirklich zusätzlich zum Tagesgeschäft bis zu 200 weitere Arbeitsstunden zur Verfügung? Den Zeitrahmen von 50 bis 200 Arbeitsstunden müssen Berater schon im Normalfall für den gesamten Prozess veranschlagen. Der Bedarf entsteht schnell für Vorbereitung, Akquise, Erst- bzw. Zweitgespräch, für Fehlversuche, für Nachfragen, für Verhandlungen, Due Diligence und sonstige Klärungen. All dies unter Zeitdruck, denn ernsthafte Kaufinteressenten nehmen Verzögerungen übel, sie haben keine Zeit zu verschenken. Dabei ist die Konkurrenz groß: Zehntausende Unternehmer suchen Jahr für Jahr in Deutschland einen Nachfolger, die Zahl der potenziellen Käufer ist deutlich geringer.

 

Und selbst wenn Sie das Thema zu Ihrer alleinigen Chefsache machen: Haben Sie wirklich das nötige Wissen zur Strukturierung eines Nachfolgeprozesses? Haben Sie das nötige steuerliche, finanzielle und rechtliche Know-how? Denn selbst wenn Sie Teilaspekte an Steuerberater und Rechtsanwälte weitergeben, ist doch der Verkäufer selbst für die Gesamt-Einordnung, das große Ganze und damit für den Erfolg verantwortlich. Last but not least: Sind Sie sicher, dass Sie in Bezug auf Ihr Lebenswerk in der Lage sind, alle notwendigen Entscheidungen vollkommen rational zu treffen? Unternehmensverkäufer wollen oft zu viele Absicherungen vereinbaren oder Zusicherungen ablehnen, wodurch ein Abschluss letztendlich scheitert.

All diese Aspekte machen die Unterstützung eines erfahrenen Nachfolge-Experten nicht zu einem „nice to have“, sondern zu einer Erfolgs-Notwendigkeit. Aber: Ganz von selbst läuft die Unternehmensnachfolge selbst mit dem allerbesten Berater nicht. Sie sollte Chefsache bleiben. Daher gilt für alle Unternehmensverkäufer: Wenn Sie irgendwann nach einem erfolgreichen Prozess den Chefsessel räumen wollen, müssen Sie zuerst Ihren Terminkalender aufräumen. Das Projekt „Ihr Lebenswerk“ braucht volle Aufmerksamkeit. Das sollte es Ihnen aber auch wert sein.   

Diese und viele Tipps mehr stehen im Ratgeber Unternehmensverkauf der con|cess Marketing und Verwaltungs GmbH, zu bestellen über die Website www.concess.de.