Schweizerische Unternehmensgruppe übernimmt Metallbau Unternehmen Jordan-METEC GmbH und erweitert so ihr Angebot

Corona-Pandemie, Grenzschließung und wirtschaftliches Ungleichgewicht – mit diesen Begriffen lässt sich die Nachfolgesuche für ein Metallbau Unternehmen zusammenfassen. Was zunächst nicht nach einer Erfolgsgeschichte klingt, war aber genau eine solche.

Bereits im Sommer 2018 nahm ein langjähriger Mandant Kontakt mit M&A Berater Herbert Gottlieb auf, um mit seiner professionellen Unterstützung die Jordan-METEC GmbH zu verkaufen. Nachdem der niedersächsische Unternehmer die Nachfolge für seine Unternehmen familienintern geregelt hatte, hatte er wiederum im Unruhestand gemeinsam mit einem Partner den Herstellungsbetrieb für Betriebsmöbel im Rahmen einer Insolvenz erworben. Nun wollten beide wieder verkaufen. Die Vermarktung des etablierten Entwicklers und Produzenten von Betriebseinrichtungen wie Werkstattwagen, Werkbänken und Werkzeugschränken sowie von Komponenten und Systemen der Blechbautechnik für verschiedene Industriebranchen sollte im Sommer 2019 starten.

Nur kurze Zeit später wurde über den Schweizer con|cess Partner saner consulting der Kontakt zu der Kraftwerk Group AG hergestellt. Der Schweizer Konzern für hochwertige professionelle Handwerkzeuge und Werkstatteinrichtungen wollte sein Angebot erweitern und das globale Wachstum beschleunigen. Trotz einer Corona-bedingten Zwangspause nach Unterzeichnung des Letter of Intent (LOI), Grenzschließungen und sehr unterschiedlichen Voraussetzungen – klassischer Mittelständer gegen Konzern – verlief der Verkaufsprozess sehr zielgerichtet und einvernehmlich, so dass der Übergang nach wenigen Monaten intensiver Verhandlungen und Austauschs abgeschlossen wurde.

Weiterführende Links: