Unternehmensverkauf erfolgreich gestalten: Professionelle Vorbereitung ist das A und O

Ihr Unternehmen verkaufen? Grundsätzlich ist der Unternehmensverkauf eine einmalige Sache und häufig eine aufregende und emotionale Achterbahnfahrt. Auf jeden Fall ist der Unternehmensverkauf ein großer Schritt, der gut vorbereitet sein sollte. Dafür bedarf es einer ausreichenden Vorbereitungszeit, die meist länger ist, als der Unternehmer glaubt. Unsere Erfahrungen zeigen: Firmen, die eine langfristige Vorbereitung und innerbetriebliche Optimierung durchführten, locken deutlich mehr Interessenten an und erzielen letztendlich beim Unternehmensverkauf einen höheren Verkaufspreis.

Um dies zu erreichen, muss sich der Unternehmer frühzeitig mit Spezialisten an einen Tisch setzen und die Strategie sowie den sogenannten „roten Faden“ entwickeln. Stärken müssen herausgearbeitet und Alleinstellungsmerkmale (sogenannte USP – unique selling points) glaubhaft und nachhaltig dargestellt werden. Es gibt aber kein Unternehmen ohne Schwächen. Zu einem glaubhaften Prozess gehört auch die Nennung dieser. Jedoch, und dies ist wichtig, kann der Verkäufer mit den Spezialisten schon Jahre vorher daran arbeiten, diese Schwächen zu minimieren und somit die Attraktivität des Unternehmens deutlich zu erhöhen. In der Transaktionswelt nennen wir diesen Prozess „die Braut hübsch machen“. Das ist nichts Anrüchiges, sondern dient dazu, das Unternehmen für das weitere Bestehen am Markt besser aufzustellen und damit die Kaufattraktivität für einen Nachfolger zu erhöhen. Und natürlich auch einen besseren Preis zu erzielen. Am Ende beurteilt ein Käufer nicht nur die Ertragssituation, sondern auch die Rahmenbedingungen des Unternehmens, insbesondere die Risiken und Chancen. Wir sehen regelmäßig, dass Unternehmer, die sich frühzeitig damit beschäftigen, einen deutlich attraktiveren Deal für sich herausholen und auch eine höhere Nachfrage nach ihrem Unternehmen generieren.

Bei aller Optimierung der Gesamtsituation sollte man als Verkäufer immer auch das wirtschaftliche Umfeld und den Verkaufszeitpunkt im Auge haben. Ein tolles Angebot kann sich schnell in Luft auflösen, wenn das wirtschaftliche Umfeld, es sei nur an die Krise 2008 erinnert, nicht stimmt. Auch ist es für einen Nachfolger wenig attraktiv, ein Unternehmen auf dem Höhepunkt seines wirtschaftlichen Erfolgs erwerben zu wollen, wenn ein Abschwung schon in Sicht ist. Insofern sollten Sie sich nicht nur auf eine gute Vorbereitung, sondern auch auf einen guten Zeitpunkt fokussieren.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung. Machen Sie den ersten Schritt und nehmen Sie Kontakt zu einem con|cess Partner in Ihrer Region auf.

Ulrich Tippenhauer, con|cess M+A-Partner Berlin