Was versteht man unter Firmenbestattung?

Eine Firmen- oder Unternehmensbestattung ist eine besondere Form der Auflösung von Unternehmen, die in Schieflage geraten sind.

Einer der con|cess-Partner hat jüngst einen solchen Fall erlebt. Für ein interessantes Unternehmen der Medizintechnik, das in eine Ergebniskrise geraten war, hatte er eine ganze Reihe von potenziellen Käufern akquiriert. Auch wenn die damalige Geschäftsführung des Unternehmens gerne an einen von ihnen verkauft hätte, kam es nicht zu einem Abschluss. Der Grund: Einige Gläubiger wollten im Rahmen des Verkaufes einen Ausgleich der Verbindlichkeiten, was zu einer Insolvenz geführt hätte. Ohne Beteiligung des con|cess-Partners kaufte dann ein Unternehmensbestatter die GmbH, liquidierte, was zu liquidieren war und stellte einen Insolvenzantrag. Mittlerweile ist das Unternehmen aufgelöst, die Gläubiger gingen komplett leer aus.