Wir wie Sie! – Das ist con|cess, zum Beispiel in Essen

„Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat!“ Mit diesem Leitspruch beschreibt Sebastian Lange eines seiner Talente, die er als neuer con|cess M+A-Partner zum Besten für potenzielle Unternehmenskäufer und -verkäufer einbringen wird.  „Kontakte pflegen – auch über Jahre –, Menschen zusammenbringen, Business-Partner finden und miteinander vernetzen, das war schon immer eine große Leidenschaft,“ berichtet der 37-Jährige. Ideale Voraussetzungen für einen con|cess M+A-Partner, denn das im deutschsprachigen Raum führende Beraternetzwerk für Unternehmensnachfolge zeichnet sich gerade durch seine hervorragenden Verbindungen in verschiedensten Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Das gilt nicht nur für Mandanten, sondern auch für ergänzende Fachrichtungen: „Unternehmensnachfolge ist ein hochkomplexes Geschäft. Umso wichtiger ist es, auch bei notwendiger externer Unterstützung zum Beispiel von Fachanwälten oder Steuerberatern nur mit den besten zusammen zu arbeiten,“ erklärt Lange.

Sebastian Lange ist studierter Betriebswirt mit Fachrichtung Handel, Honorardozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und zertifizierter M+A-Professional. Er betreut seit dem 1. Februar dieses Jahres die con|cess-Region Essen (Ruhrgebiet, Niederrhein, Münsterland), in der Anfangsphase noch gemeinsam mit con|cess M+A-Partner Klaus Kunz, der nach Jahrzehnten erfolgreicher Beratungsarbeit in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Lange bringt umfassende Managementerfahrung mit, etwa als Führungskraft unter anderem bei der Galeria Kaufhof GmbH (ehemals Kaufhof Warenhaus AG), der Margarete Steiff GmbH oder der Berndes Küche GmbH, zuständig zum Teil für hunderte Mitarbeiter und immer mit Ergebnisverantwortung. Darunter waren auch Unternehmen in instabiler Lage oder während eines Inhaberwechsels. Gerade die Erfahrung in dieser Zeit haben Langes Anspruch als M+A-Professional geprägt, berichtet er: „Mein Ziel ist ein nachhaltiger Verkauf und eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen, den Standort sowie die Belegschaft, wann immer das möglich ist!“

Dabei liegen Sebastian Lange kleine und mittelständische, insbesondere inhabergeführte Unternehmen besonders am Herzen, denn ihm ist bewusst: „Für viele Verkäufer geht es um nichts weniger als ihr Lebenswerk. Dabei sind nicht nur die nackten Zahlen wichtig. Erfolg bedeutet hier auch, dass alle Beteiligten mit einem guten Gefühl das Projekt abschließen.“ Neben den inhaltlichen Fähigkeiten zeichnen nach Langes Ansicht daher auch Skills wie absolute Fokussierung, Diskretion, Moderation und Verhandlungsführung einen guten M+A-Berater aus.

Auch das con|cess-Netzwerk insgesamt profitiert von dem neuen Partner. So ist Sebastian Lange gemeinsam mit Manfred Rinderer zuständig für die künftige Digitalisierungs- und Marketingstrategie von con|cess. Mit dem Berliner con|cess M+A-Partner Norbert Richter wiederum hat der in der Wein- und Sektstadt Hochheim am Main lebende Lange zudem eine Online-Weinplattform (wein-liebe.de) ins Leben gerufen. Was das alles mit Queen Victoria zu tun hat und wie Hochheim es sogar in den englischen Sprachgebrauch geschafft hat, müssen Sie Sebastian Lange schon selbst fragen.