Wir wie Sie! – Das ist con|cess, zum Beispiel in Hamburg

Ronald Franke • con|cess • Hamburg

„Vertrauen, Verlässlichkeit, Professionalität, Wertschätzung und Nachhaltigkeit“ – diese fünf Werte nennt Ronald Franke, Geschäftsführender Gesellschafter der CONTEC M+A Business GmbH, als Richtschnur der Arbeit seines Teams für jeden einzelnen Mandanten. Denn, ergänzt Franke, „wir begleiten sie meist ein bis zwei Jahre lang aktiv vom ersten Schritt im Nachfolgeprozess bis zur finalen Unterschrift beim Notar. Das geht nur, wenn wir mit ihnen auf derselben Wellenlänge sind – auf Business- genauso wie auf zwischenmenschlicher Ebene!“

Ronald Franke ist ein echter M+A-Pionier. Vor mehr als 25 Jahren gründete der Diplom-Ingenieur seine Firma in Hamburg mit dem Ziel, die Unternehmensnachfolge für den Mittelstand in Deutschland professionell und erfolgreich zu begleiten und vor allem Berührungsängste beim Thema Unternehmensverkauf abzubauen. „Damals steckte der mittelständische M+A-Markt hierzulande noch in Kinderschuhen, er wurde geradezu stiefmütterlich behandelt. Nicht zuletzt hatte das deutsche Recht so seine Probleme mit Unternehmenstransaktionen,“ berichtet Franke schmunzelnd. Entsprechend ist der M+A-Markt von englischen Konzeptionen und Begriffen dominiert. Das macht die ohnehin große Herausforderung der Unternehmenstransaktion vor allem für Verkäufer noch schwieriger. Immer noch scheitern viele Versuche, weil professionelle Beratung und Unterstützung fehlen.

Ronald Franke sieht in diesem Mangel schon früh nicht nur den individuellen Schaden für die Betroffenen, sondern auch eine gesamtwirtschaftliche Bedeutung. Er erklärt: „Erfolgreiche Unternehmensnachfolge ist wichtig, da sonst Werte, Ideen, Innovationen und Arbeitsplätze verloren gehen.“ Entsprechend wurde er mit seiner CONTEC M+A Business GmbH schon 1999 Mitinitiator und Gründungsmitglied der con|cess M+A-Partner GmbH. „Durch den Zusammenschluss der einzelnen M+A-Berater konnten und können wir heute noch Wissen bündeln und mithelfen, den M+A-Berater-Markt im deutschsprachigen Raum zu professionalisieren. Nicht umsonst ist con|cess das führende Netzwerk in diesem Bereich geworden,“ erläutert Franke die Beweggründe.

Bei allem branchenweiten Engagement liegt das Hauptaugenmerk von Ronald Franke und seinem Team, zu dem Ehefrau Lydia als Senior Projektmanagerin und Sebastian Franke als Projektleiter gehören, auf der täglichen Arbeit mit den Mandanten. Egal ob als M+A-Berater, als Bewertungsprofessional des EACVA, als zertifizierter Gutachter für Unternehmensbewertung (CVA), als Gutachter oder als zertifizierter Immobiliensachverständiger GIS – im Mittelpunkt steht immer das Wohl der Mandanten, wie es auch im Motto der CONTEC M+A Business GmbH formuliert ist: „Werte sichern durch Fachkompetenz in transparenter und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserem Mandanten!“

Dass das Mandantenwohl auch eine gewisse Erdung bedeutet, hat Ronald Franke in seiner langjährigen Praxis oft erlebt: „Die Mandanteninteressen zu vertreten, bedeutet für einen M+A-Berater auch, das große Ganze im Auge zu behalten, was sie wiederum von reinen Fachberatern unterscheidet. Denn niemandem ist geholfen, wenn es durch eine zu harte Verhandlungsposition einer der Parteien zum Scheitern eines potentiell sehr guten Deals kommt. Aus einem fairen Kompromiss auf der Basis nachvollziehbarer und am Markt orientierter Wertberechnungen aber gehen beide Seiten als Gewinner hervor.“ Wie wichtig für ein solches echtes Win-win nicht nur die Zahlen, sondern auch Herz und Seele der Mandanten sind, weiß Franke aus eigener Erfahrung, nicht nur als „Chef“ seines M+A-Familienunternehmens, sondern auch aus seiner Zeit als selbständiger Unternehmer und Geschäftsführer. Er resümiert: „Da wir selbst Unternehmer sind, wissen wir, wie Unternehmer ticken, was sie brauchen und was nicht. Daher können wir sie auch so gut unterstützen. Bei den meisten geht es um ihr Lebenswerk und das zu verkaufen, ist selbst für die erfahrensten Unternehmer noch einmal eine ganz besondere Herausforderung!“