Wir wie Sie! – Das ist con|cess, zum Beispiel in Marburg

Timo Lang • con|cess • Marburg

Noch mehr unter Dampf als bislang schon stehen con|cess M+A-Partner Timo Lang und sein Team seit ihrem Umzug in den Marburger Lokschuppen. Die inspirierende Atmosphäre des Gründer-Hubs und das sich ergänzende Nebeneinander von Agilität und Expertise passen ideal zu den Nachfolgeexperten der TL-Consult M+A GmbH. Schon immer in der fast 25-jährigen Geschichte der Gesellschaft waren die hohe Beratungsqualität und die innovative Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen die Leitplanken des Geschäftes. Das – genau wie der Nachfolgemarkt selbst – ist in den vergangenen Jahrzehnten immer internationaler geworden.

Entsprechend hat Timo Lang als geschäftsführender Gesellschafter der TLC zwei wichtige Weichen gestellt: Schon 2012 hat er sich con|cess, dem im deutschsprachigen Raum führenden Vermittlungs- und Beraternetzwerk für Unternehmensnachfolge angeschlossen. Nahezu ebenso lang ist TL-Consult mit der Deutschen Unternehmerbörse DUB verbandelt, der größten und qualitativ besten Unternehmensbörse in Europa. Von ihr hat Timo Lang jüngst das Zertifikat „DUB Professional Berater 2022“ verliehen bekommen. Auch hier findet zusammen, was zusammengehört, denn die DUB ist längst mehr als nur eine Vermittlerplattform. Als innovative Weiterentwicklung bietet sie beispielsweise mittlerweile Transaktionsmultiples für den Mittelstand an, die im Rahmen von Buy-and-Build-Strategien zum Tragen kommen.

Versteht mancher nachfolgesuchende Unternehmer bei dem ein oder anderen dieser Themen erst einmal nur Bahnhof, ist das normal. Denn so gut sie sich in ihrer Branche, in ihrem Geschäftsfeld auch auskennen, einen Unternehmensverkauf vollziehen die meisten nur einmal im Leben. Umso wichtiger ist es, frühzeitig einen erfahrenen M+A-Berater hinzuzuziehen, dessen Branche das Nachfolgegeschäft ist, der den gesamten Prozess von Unternehmensbewertung und Exposé über Ansprache von Interessenten und Moderation von Gesprächen bis hin zu Due Diligence und Vertragsabschluss begleitet. Selbst die meisten Steuerberater und Rechtsanwälte kennen sich nur in einem kleinen Teilgebiet der gesamten Nachfolgethematik aus. Ein weiterer Vorteil umfassender kompetenter Begleitung: der verkaufswillige Unternehmer kann sich während des Prozesses weiter um das Tagesgeschäft kümmern.

Für Timo Lang stehen bei aller Weiterentwicklung der Nachfolgeberatung seit fast 30 Jahren drei Kernaspekte im Mittelpunkt einer erfolgreichen Beratung: „Fakten, Zahlen und wertschätzendes Miteinander“. Der studierte Betriebswirt und Steuerfachmann ist dabei immer auf Augenhöhe aller am Prozess Beteiligten. Er bringt neben umfangreicher Nachfolgeexpertise und vielseitiger Branchenkenntnisse auch reichlich Erfahrung als Unternehmer mit. Unter anderem war er mehr als zehn Jahre CFO und Geschäftsführer einer international erfolgreichen mittelständischen Unternehmensgruppe, in der er mehrere Unternehmenstransaktionen inklusive der Post-Merger-Integration der Gesellschaften verantwortete. Timo Lang kennt also auch die Unternehmersicht sehr genau und weiß, dass eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge nicht nur eine Sache von Zahlen oder business as usual ist, sondern fast immer die Fortführung eines Lebenswerkes bedeutet – entsprechende Emotionen inklusive.