Der kleine M+A-Duden: Käufer, der / Käuferin, die

Substantiv maskulin / feminin.
Bedeutung: Person, die etwas kauft, gekauft hat.
Herkunft: mittelhochdeutsch Koufer, Keufer.
Synonyme: Abnehmer/in, Ankäufer/in.

M+A-Sprech: Es gibt grob zusammengefasst vier Gruppen von Unternehmenskäufern:

  • Beteiligungsgesellschaften und Finanzinvestoren mit einem generell sehr klaren Suchfokus
  • andere Marktteilnehmer und Wettbewerber als strategische Käufer, die zum Beispiel ihr Angebot durch zusätzliche Produkte und Know-how abrunden, weitere Märkte erschließen, den Kundenstamm erweitern, zusätzliche Fachkräfte gewinnen wollen.
  • Management-Buy-in-(MBI)-Kandidaten als Einzelkäufer, meist gut qualifizierte Führungskräfte aus der freien Wirtschaft, die unternehmerisch gestalten möchten.
  • Management-Buy-Out(MBO)-Kandidaten sind Käufer aus dem bisherigen Management (oder ein Teil von ihm), die die Mehrheit des Kapitals von den bisherigen Eigentümern erwerben.

Unternehmensverkäufer sollten sich früh im Klaren sein, für welche Gruppe von Käufern das eigene Unternehmen das richtige sein könnte bzw. wem es den meisten Mehrwert bringen würde. Ein entsprechend aufbereitetes und fokussiertes Exposé erhöht die Chance auf hochwertige Interessenten und einen erfolgreichen Abschluss. Warum der ehemals große Anteil von MBI-Kandidaten derzeit geringer ist, steht im KLARTEXT-Interview mit dem M+A-Experten und con|cess-Partner Manfred Rinderer.