Gründungsmitglied Reinhard Scheiba zu 20 Jahren con|cess

Und der Schuster hat doch die besten Leisten

Wir haben Grund zum Feiern: vor 20 Jahren wurde die Concess GmbH gegründet. Dabei war die Gründung durchaus ein wenig holprig: Mit acht Partnern gingen wir aus einem Franchise-System hervor, das wegen Unfähigkeit des Franchisegebers in Schwierigkeiten geraten war. Wir waren jedoch davon überzeugt, dass wir mit unserem Wissen und unserem Enthusiasmus eine eigene Unternehmung in der Form eines Lizenzsystems gründen können. Gesagt, getan: Name und Wort-/Bildmarke wurden von einer befreundeten Werbeagentur entwickelt und überzeugen bis heute: „con” für contact und lateinisch „mit“ sowie „cess” aus success (Erfolg) = con|cess. Das hat damals einen Kasten Bier und die ersten Druckaufträge gekostet.

Das Besondere war und ist es auch heute, dass die GmbH alle übergeordneten Aufgaben übernimmt und die selbstständigen Partner sich auf das operative Geschäft konzentrieren. Das System ist deswegen so unerschütterlich, weil die Partner auch gleichzeitig Gesellschafter der GmbH sind. Also Lizenzgeber und -nehmer in einer Person.

Einige Gründungsmitglieder sind aus biologischen Gründen oder Pensionsgründen nicht mehr in der Organisation, die inzwischen auf 17 Partner mit 20 Standorten inkl. Österreich und Schweiz gewachsen ist. So können wir sagen, dass wir unsere jungen Kollegen vorbildlich integriert haben und die eigene Nachfolgregelung perfekt gelöst ist. Um den Fortbestand der con|cess braucht sich keiner Sorgen machen, der Geist der Gründer wird noch heute gelebt und ist die Basis für eine dynamische Weiterentwicklung des Systems.